Rennbericht SK-Lauf Mitte VG8 und VG10 beim MBSC Wächtersbach vom 01.07.-02.07.2017

Geschrieben von Jochem H. Carle am 16. Juli 2017 um 14:34

Für den SK Lauf hatten sich 43 Fahrer in 4 Klassen gemeldet, obwohl die Wetter vorhersagen  nicht das beste Wetter versprachen.

Gekommen sind dann aber doch fast alle, also 42 Starter. In der Klasse VG 8 Kl1 waren 5 Fahrer, in VG8 Kl2 23 Fahrer!, in VG 10 Scale 9 Fahrer und in der neuen Klasse VG10 Sport 5 Fahrer anwesend.

Am Samstag waren schon fast alle Fahrer angereist und hatten die Möglichkeit für Freies Training bis zur Mittagspause. Danach wurde in die Maßstäbe gesplittet. Jedoch war es fast den ganzen Tag nass und so wurde kaum gefahren, bis auf einmal die Strecke abtrocknen konnte und es für ca 40 Minuten! Trocken war, was von allen sehr schnell genutzt wurde.

Bei dem ersten Vorlaufdurchgang ab 16 Uhr war es dann wieder nass und so blieben alle Autos in der Box.

Am Sonntag gab es dann bei strahlendem Sonnenschein die letzten 3 Vorläufe,  Hier Kristallisierten sich schell die Polesetter heraus. In VG 10 Sport sicherte sich David Ranft die Pole, in Scale war Thilo Tödtmann eine Klasse für sich sicherte sich die Pole vor Alex Kien, dicht gefolgt von unserem Lokalmatador Markus May auf 3.

Bei VG 8 Kl2 sicherte sich Alex Mehl die Pole und in der Klasse 1 war Philip Sting eine Klasse für sich und holte die Pole.

 

Nach der Mittagspause waren dann erst die ½ Finals.

 Das erste Finale war das VG 10 Sport, hier konnte sich D.Ranft von anfang an durchsetzten und fuhr einem ungefährdeten Sie entgegen, Danach Startete das Finale VG 8 Kl1, Sting führte am Anfang einen starken Kampf mit Engelmann, keiner schenkete dem anderen was, fuhr Sting eine schnelle Runde nach der anderen. Nach der Hälfte der Fahrzeit musste Engelmann leider aufgeben und somit fuhr Sting einem ungefährdeten Sieg mit 5 Runden Vorsprung entgegen.

In dem Finale VG 10 Scale konnte sich Thilo von Anfang an absetzen und ein Ruhiges Rennen fahren, weiter hinten im Feld war es da turbulenter, so wechselten die Positionen der Verfolger ständig. So konnte sich Markus May aber dennoch von P 5 auf Platz 2 ins Ziel Fahren.

Kurz vor Ende des VG 10 Finals hat es dann angefangen zu Tröpfeln, das Finale VG 8 Kl2 wurde aber Trotzdem gestartet in der Hoffnung das es Trocken wird. Aber der Regen wurde stärker und so war es die ersten 10 minuten eher eine Driftchallenge als ein normales Rennen.

Aber es wurde wieder Trocken und so konnte das Durcheinander gewürfelte Fahrerfeld wieder langsam auf zeitenjagt machen. Einzig Michael Fuhrmann konnte von Anfang an recht gleichmäßige Runden drehen , was der Schlüssel zum Erfolg war, es waren keine Top Zeiten , aber dafür konstant. In den letzten 8 Minuten war es dann wieder richtig Trocken und der Polesetter Mehl startete eine Aufholjagt, lag er mittlerweile nur auf Rang 7.

Er fuhr eine schnellste Runde nach der anderen und war schon bis P4 , aber die Zeit war gegen ihn und er verfehlte das Podium nur mit einer Runde Rückstand auf Dominik Seel.

Alle hatten ein Tolles Wochenende  bei den Wächtersbachern, die ihnen eine Klasse strecke Stellten und auch mit einer hervorragenden Küche aufwarten konnten.

Es war eine Rundum gelungene Veranstaltung und die Fahrer freuen sich schon auf 2018!

Verfasser: Verein

Veröffentlicht: (WS)VG 8 Klasse 1 VG 8 Klasse 2 VG 10 Scale VG 10 Sport

Social Networks