SK Lauf Süd VG10 VGG8 und EG8e in Hof

Geschrieben von webmaster am 17. Juni 2026 um 21:16

Am 13. – 14.06.2026 fand auf dem Minidrom Köditz ein Sportkreislauf für die Klassen VG10, VG8 Kl.1,2 und EG8e statt.

Bei durch wachsen Wetter fanden sich über 19 Starter beim Lauf ein und begannen schon fleißig mit dem Training am Samstag dann ab Mittag die Vorlaufe 1 & 2 am Sonntag 3 &4 und dann die Finalläufe.

Alle Vor- und Finalläufe fanden im Trockenen statt.

Das Finale VG10 gewann Rozycki J. MRC Leipzig e.V vor Heinrich M. MCC-Hallstadt und Kirstein L. MCC-Hof.

 

Das Finale VG8 Klasse2 gewann Wambach M. ORF Haßfurt vor July F. RC MSC Greuthof und Graf P. MCC Türkheim.

 

Das Finale VG8 Klasse1 gewann Lembeck O, MCC Türkheim vor BaierA. MA Abensberg e.V und Gross M. MRSC Amberg e.V.

 

Das Finale EG8e gewann Limmer J 1.VMSC Plauen e.V. vor Kirstein L MCC-Hof .

 

Bester Jugendlicher war Gebelein B. MCC Hof.

 

Deutsche Meisterschaft Elektro Tourenwagen 1:10 und F1 findet wie geplant beim TSV 1871 Augsburg statt

Geschrieben von Matthias Lischke am 16. Juni 2026 um 18:46

Nach intensiven Beratungen haben die Spartenreferenten und ich entschieden, die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft nicht zu verändern.

Eine mögliche Verschiebung hätte erhebliche Herausforderungen bei der Terminfindung mit sich gebracht. Dabei galt es insbesondere, einen Termin zu finden, der möglichst vielen Fahrern die Teilnahme ermöglicht und eine breite Beteiligung sicherstellt. Auch dieser Aspekt wurde bei der Entscheidungsfindung sorgfältig berücksichtigt.

Als Verband ist es uns wichtig, die Stimmen der aktiven Sportler ernst zu nehmen und in unsere Entscheidungen einfließen zu lassen. Vor diesem Hintergrund bleibt die Deutsche Meisterschaft wie geplant beim ausrichtenden Verein in Augsburg und findet zum vom Sportbundtag beschlossenen Termin statt.

Für die Fahrer, die an der Weltmeisterschaft in Thailand teilnehmen, wird eine Lösung gefunden, die ihnen weiterhin die Teilnahme an der Europameisterschaft 2027 in Schweden ermöglicht.

Unser besonderer Dank gilt den Vereinen, die sich im Vorfeld bereit erklärt haben, im Falle einer möglichen Verschiebung kurzfristig einzuspringen und die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft zu übernehmen.

Mit sportlichen Grüßen
Matthias Lischke
Elektro Glattbahn Referent

SK-Lauf Mitte ORE in Solms mit 2,4 Stunden-Rennen

Geschrieben von Jochem H. Carle am 14. Juni 2026 um 22:22

30 Jahre MAC-Solms

Aus diesem Anlass hat sich der MAC-Solms wieder aufgemacht um ein ORE-Rennen als SK-Lauf stattfinden zu lassen. Und weil es sich bewährt hat, sollte auch gleich noch ein 2,4 Stundenrennen durchgeführt werden.

Die Einsteiger(v.r.): Lara Schleifer, Karl Huismann, Marc Koza, und Jonas Brückel

Den Auftakt beim Rennen machten die kleine Einsteigerklasse, zwar waren es nur vier Kids, die an den Start gingen, aber das wurde mit Enthusiasmus und Fahrspaß bei Weitem aufgewogen. Für drei von Ihnen war es das allererste Rennen.In der Fighter-Klasse, der am zahlreichsten vertretenen Klasse, waren 9 Fahrer am Start, diesmal eine gesunde Mischung aus Neulingen und erfahrenen Teilnehmern, die Ihren Spaß haben wollten.

In den ORE-Klassen  wurde in den Sparten ORE4WD, ORE4WDST, ORE2WD und ORE2WDST gestartet. Aufgrund des sehr übersichtlichen Fahrerfeldes wurden die $WD-Klassen in einer Kombinationsklasse gefahren, genauso wurde bei den 2WD-Klassen verfahren.
Auch hier stand dabei der Spaß am Modellrennsport im Vordergrund, sodass Rennleiter Klaus Walter keine Mühe mit seinem Job hatte.

Das erste Rennen, der SK-Lauf und die beiden Gastklassen Einsteiger und Fighter endeten gegen 15:50 Uhr und die Siegerehrung konnte gegen 16:15 Uhr mit farbenfrohen Pokalen durchgeführt werden.

Alle warten gespannt auf die Siegerehrung. Im Vordergrund auf dem Tisch die farbenfrohen Pokale

Als nächstes stand ein erfreulicher Anlass auf dem Programm. MAC-Mitglied Samantha Koza, hatte an einer Spendenverteilung zugunsten des MAC beim Sender hr3 mitgemacht und konnte für den Verein eine Spende gewinnen. Dafür bedankte sich der MAC mit einem Blumenstrauß bei Samantha.

Die Teilnehmer des Rennens und MAC-Mitglieder bedanken sich bei Samantha Koza und bei hr3 für die Spende.

Die Gewinner des SK-Laufes:

Einsteiger: 1. Jonas Brückel, 2. Karl Huismann, 3. Marc Koza, 4. Lara Schleifer

Fighter Klasse: 1. Tim Walther, 2. Daniel Ebert, 3. Sascha Hengen

ORE4WD: 1. Tim Walther, 2. Ralf Schneider, 3. Daniel Ebert

ORE4WDST: 1.Mario Kessner

ORE2WD: 1. Ralf Schneider, 2. Tim Walther

ORE2WDST: 1. Manuel Thoma

Als Spaß und weil es so schön war haben sich die Fahrer während des Tages darauf geeinigt, noch ein 2,4 Stunden Teamrennen direkt nach dem SK-Lauf durchzuführen. 4 Teams mit insgesamt 9 Fahrern gingen an den Start.

Team Shourtcourse, Felix Tänzler und Georg Voßbeck

Team Walther, Klaus und Tim Walther

Team Kunstrasenmäher GmbH, Ralf Schneider und Manuel Thoma

Team Redbull Racing, Jonas Brückel, Robin Kemler und Marc Koza

2,4 Stunden oder 144 Minuten sind für Fahrzeuge und Fahrer eine hartes Stück Arbeit. Zwei Teams taten sich in der Rennzeit durch ihre Leistung hervor, die ShortCourses und die Kunstrasenmäher. Sie blieben ständig in Schlagdistanz und wechselten sich in der Führung ab. Erst die letzten Rennminuten gaben den Ausschlag und das Team ShartCourse konnte zum Schluss das Fun-Rennen mit nur 2 Runden Abstand gewinnen. Hier die Ergebnisse:

Team ShortCourse: 308 Runden

Team Kunstrasenmäher GmbH: 306 Runden

Team Walther: 278 Runden und

Team Redbull Racing mit 234 Runden.

Der Wanderpokal fürs 2,4 Stundenrennen, der 2025 zu ersten Mal vergeben wurde ging damit an das Team ShortCourse, Felix und Georg.

Georg und Felix mit Wanderpoka(elchen)

Wie unschwer zu erkennen ist, beide sind Mitglieder im MAC-Solms.

Gegen 19:50 Uhr ging ein toller Renntag zu Ende, an sich alle Beteiligten gerne erinnern.

Reifen für DM VG5 beim MCK Dormagen 04-06 September

Geschrieben von Steve Arendt am 8. Juni 2026 um 17:40

Hallo alle VG5 Fahrer.

Der offizielle DM Reifen ist raus. Es dürfen gefahren werden:

Für die Klasse VG5SP sind es :

GRP GWH05-XM2
PMT Slick Q5
Allen Fahrern viel Spass beim vorbereiten und trainieren für die DM.
ARENDT Steve
VG5  Referent

 

SK-Lauf Mitte ORE mit Lauf zum Saar-Pfalz-Cup in Hütschenhausen

Geschrieben von Jochem H. Carle am 7. Juni 2026 um 21:43

SK-Lauf Sportkreis Mitte auf dem Gelände des MAC Hütschenhausen

Bestes Wetter, spannende Rennen und eine tolle Atmosphäre!
Insgesamt waren 38 Starter am Start, davon 27 Teilnehmer in der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Auch der Nachwuchs war vertreten – 2 Kids gingen an den Start und zeigten ihr Können.

Eine rundum gelungene Veranstaltung mit fairen Wettkämpfen, guter Stimmung und perfekter Organisation. Vielen Dank an alle Helfer, Fahrer und Besucher für diesen großartigen Tag!

Sieger ORE 4WD

1.Platz  Linus Kurz
2.Platz  Ralf Schneider
3.Platz Oliver Reuter

Sieger ORE 4WDST 

1.Platz  Silas Koplack
2.Platz  Jody Müller
3.Platz Lukas Fiedel

Sieger ORE 2WD 

1.Platz  Linus Kurz
2.Platz  Ralf Schneider

Sieger ORE 2WDST 

1.Platz  Marc Rahn
2.Platz  Silas Koplack
3.Platz  Jody Müller

Sieger ORETR2 

1.Platz  Oliver Wind
2.Platz  Lilly Wind
3.Platz Dominik Kiefer

LRP Buggy 

1.Platz  Felix Vieille
2.Platz  Steffen Kunz
3.Platz Jochen Becker

Kids- Klasse 

1.Platz  Elias Tolic
2.Platz  E. Tyler

 

4. Präsidiumssitzung

Geschrieben von Leue Peter am 4. Juni 2026 um 16:57

 

Am 2. Juni traf sich das Präsidium des Deutschen Mini Car Club am Abend um 20 Uhr zur 4. Sitzung 2026, diesmal wieder online. Neben aktuellen Themen wie dem Stand der Vorbereitungen der Deutschen Meisterschaften, der Berichterstattung, sowie der Pokalauswahl ging es unter anderem auch um die T-Shirts, die die deutschen Fahrer bei der Eröffnungszeremonie bei Internationale Rennen tragen.

Hier gab es in der Vergangenheit unterschiedliche Ansätze, und es wurde nun eine einvernehmliche Lösung gefunden. Ab dem kommenden Jahr erhalten alle Fahrer, die den Verband bei internationalen Rennen vertreten, ein T-Shirt pro Jahr. Dieses verbleibt dann auch beim Fahrer. Sollten Fahrer mehrmals im Jahr an internationalen Rennen teilnehmen, werden sie gebeten, das T-Shirt erneut zu nutzen. Es steht jedoch außer Frage, dass bei Beschädigung oder sonstigen Missgeschicken ein neues T-Shirt ausgegeben wird.

Ein weiteres Thema, das heiß diskutiert wurde, war die Anfrage eines Sportfreundes zum Thema Datenlogging. Die klare Aussage dazu ist: Die aktuelle Regel im Jahrbuch, Seite 63, Punkt 6.4., lautet:

Elektronische Fahrhilfen
Es ist keine automatische Lenkungs- oder Traktionskontrolle erlaubt. Die
Lenkfunktion (Bewegung des Lenkservos), Gas (Ausgang des Fahrtreglers oder
Bewegung des Gasservos), Motor, Zündung oder Vergaser dürfen nur vom
Empfänger beeinflusst werden. Auf keinen Fall dürfen diese durch die Bewegung
oder Beschleunigung des Fahrzeugs beeinflusst werden. Jeder Sensor oder
elektronisches Gerät, welches an einem beweglichen Teil des Fahrzeugs angebracht
ist, ist verboten. Jeder Sensor oder Gerät zur Messung der Bewegung oder
Beschleunigung des Fahrzeugs, welches an eine elektrische oder elektronische
Einheit, Motor oder Vergaser (z. B. Servo, Empfänger, Fahrtregler, Motor, Akku oder
Zündung) angeschlossen oder eingebaut ist, ist nicht erlaubt.
Es dürfen keine Signale aus dem Fahrzeug zu irgendeinem anderen Gerät an der
Rennstrecke gesendet werden, außer den Signalen des Zeitnahmetransponders, welcher
vom Ausrichter ausgegeben wird oder einem persönlichen Transponder.
Ein Verstoß gegen diese Regelung gilt als grobe Unsportlichkeit und wird mit
einem Jahr Sperre belegt. Es sind ausschließlich Telemetriedaten erlaubt, die
zwischen Sender und Empfänger übertragen werden. Zusätzliche Sensoren und
Module sind verboten.

Damit ist im Moment alles gesagt. Wenn hier eine Änderung oder Öffnung des Regelwerks erfolgen soll, ist ein Antrag zum Sportbundtag 2026 der richtige Weg.

Des Weiteren wurde die Verschiebung der Deutschen Meisterschaft 1:10 Elektro-Glattbahn und Formel 1 behandelt. Dies wurde notwendig, da sich ebenfalls der Termin für die IFMAR-WM Elektro-Glattbahn 1:10 verschoben hat. Der Referent Elektro-Glattbahn hat hierzu eine E-Mail an alle Teamleiter geschrieben (Link). Wenn ein Verein Interesse hat, die DM auszurichten, meldet euch bitte zeitnah bei eurem Sportkreisvorsitzenden und dem EG-Referenten.

♦♦♦  NEWS  ♦♦♦

Bisher wurden die Daten der Lizenznehmer nur mit der Bestandsmeldung im Januar abgeglichen und aktualisiert. Seit diesem Jahr ist es für die Lizenznehmer jedoch möglich, ihre Daten im Verwaltungsprogramm selbst aktuell zu halten und gegebenenfalls zu ändern. Dazu wurde an alle Lizenznehmer, von denen eine aktuelle E-Mail-Adresse hinterlegt war, eine E-Mail zur Aktivierung des Accounts verschickt. Solltet ihr die Mail nicht erhalten haben, wendet euch bitte mit eurer DMC-Nummer und E-Mail-Adresse an die Geschäftsstelle. Nur mit aktuellen Daten ist es möglich, von den Möglichkeiten des neuen Verwaltungsprogramms zu profitieren, wie z. B. Einladungen zu den Deutschen Meisterschaften  oder klassenspezifische Informationen zu erhalten.

P.Leue/Schriftführer

1.SK Lauf West VG5/2 Lauf RCS Serie

Geschrieben von Heinz Kroezemann am 4. Juni 2026 um 10:37

Am Wochenende 30/31.05.2026 fand auf der Anlage des EVMC Velp der 1. SK Lauf West in der Klasse VG 5 statt. Der Ausrichtende Verein Präsentierte sich in einem Hervorragenden zustand.

Der Samstag wurde ausgiebig zum Trainieren genutzt und bei schönem Sonnigen Wetter verlief alles reibungslos.

Am Sonntagvormittag fanden die 3 Vorläufe statt .Die Finalläufe mussten leider Wetterbedingt etwas verschoben werden. Deshalb fand die Siegerehrung erst um ca. 17.30 Uhr statt.

Ein Dank an den Ausrichtenden Verein ,den Helfenden Hände in der Tech sowie der Küche und den Zeitnehmern für ihre Arbeit.

Sieger der Klasse XR5
Platz 1 Denis Assion
Platz 2 Sven Eil
Platz 3Charlotte Meuther

Sieger Klasse VG5 MO
Platz 1 Michael Donovan
Platz 2 Carsten Keller

Sieger VG5SP/GT
Platz 1 Miles Treutler
Platz 2 Marcus Oppenhorst
Platz 3 Tobias Baungard

Sieger VG5 F1
Platz 1 Thomas Dammer
Platz 2 Robert Franicevic
Platz 3 Jörg Fehling

Danke noch mal an alle Teilnehmer .Der nächste SK Lauf VG5 findet am 18/19.07.2026 in Dormagen statt