VG8S/VG10S im SK West: Premiere auf dem Ravensburgring des MCC Borgholzhausen

Geschrieben von VG-West am 19. Juli 2022 um 21:20

Premiere im Sportkreis West: Erstmals wurde ein Prädikatslauf des DMC auf dem Ravensburgring des MCC Borgholzhausen ausgetragen. Der dritte Lauf zur Sportkreis-Meisterschaft West (SMW) der Klassen VG8S und VG10S stand am 09. und 10. Juli auf dem Programm, gleichzeitig wurde das Rennen auch als dritter Lauf zum Nitro-West-Masters (NWM) gewertet, allerdings nur für diese beiden Klassen.

Bereits 2003 war die Rennstrecke des MCC Borgholzhausen eröffnet worden, auf der neben Training auch Rennen zur Vereinsmeisterschaft ausgetragen wurden. Dann wurde es für eine Zeit still um den Verein, bis er 2008 reaktiviert wurde und 2000 die Pläne für eine Streckenerweiterung reiften. Rat holte sich der MCC damals bei Heinz Kroezemann als SK-Vorsitzendem, bei Motoren-Papst Karl-Heinz Meister aus dem nur knapp 20 Kilometer entfernten Harsewinkel und bei NWM-Organisator Uwe Baldes. Ein Jahr später wurde der Bauantrag von der Stadt Borgholzhausen genehmigt, im Februar 2012 erfolgte der Startschuss für die Umbaumaßnahmen. Die Rennstrecken-Fläche wurde von 710 auf 1200 Quadratmeter erweitert.

Im April 2012 rückte der Bagger an, im Juli 2012 wurde die Fläche komplett neu asphaltiert. Viele Arbeiten mussten noch erledigt werden, ob neuer Zaun rund um die Strecke, Einrichtung des neuen Containers für Fahrerstand sowie für Rennleitung und Zeitnahme, vor allem aber das Umsetzen des Strecken-Layouts inklusiv betonierter Curbs. Schließlich dauerte es bis 2014, bis wieder Rennen auf dem umgebauten Ravensburgring ausgetragen wurden. Am 20. September 2014 feierte der Ravensburgring, benannt nach der nahen Burg Ravensberg, mit einem Tag der offenen Tür im Rahmen der örtlichen Gewerbeschau seine Wiedereröffnung. Seine Feuertaufe bestand die 200 Meter lange Strecke schließlich beim offiziellen Eröffnungsrennen „Borgholzhausen Opening“ am 25./26. Oktober 2014. In der VG8 gewann damals Holger Hinnendahl (Xray) vom MCC Borgholzhausen, damals ein permanenter Teilnehmer im Nitro-West-Masters, vor Uwe Baldes (Mugen/MSC Adenau). Sieger in der VG10 wurde René Püpke (MAC Walsum) mit Shepherd vor Lokalmatador Stefan Schumann (Xray).

Über die Jahre richtete der MCC Borgholzhausen diverse Rennen in EG- und GT-Klassen sowie für ferngesteuerte Motorräder aus, aber es sollte bis 2022 dauern, bis das nächste Nitro-Rennen ausgetragen wurde. Dafür legte sich die kleine MCC-Mannschaft um Sven Schmidt, der unverändert den Vereinsvorsitz innehat, mächtig ins Zeug und präsentierte den Teilnehmern eine blitzsaubere Rennstrecke und ein über die Jahre weiter gewachsenes Umfeld mit einem befestigtem Fahrerlager inklusiv überdachten Arbeitstischen mit Beleuchtung und 230V, dazu perfekte Reifenschleifplätze und Druckluft. Schon am Trainingstag überzeugte der 200-Meter-Kurs durch exzellente Curbs und einen seit jeher griffigen Asphalt mit geringen Reifenverschleiß.

Enttäuschend war allerdings das Teilnehmerfeld. Für viele liegt Borgholzhausen, im nordöstlichen Rand des Sportkreises West zwischen Bielefeld und Osnabrück gelegen, weit weg, was aufgrund der aktuellen Kraftstoffkosten durchaus als Argument für eine Nichtteilnahme gelten mag. Dass das Rennen von Einigen schon in der Planungsphase negativ diskutiert wurde, ist enttäuschend. Uwe Baldes, zu Jahresbeginn noch VG-Referent West, hatte Borgholzhausen mit einem klar formulierten Ziel in den Terminkalender aufgenommen. „Nachdem wir Walsum und Düren als Rennstrecken verloren haben und auch Oberhausen leider ausfällt, müssen wir grundsätzlich für jede Rennstrecke dankbar sein“, so Uwe Baldes. „Als der DMC für alle Ausrichter von SK-Läufen in 2022 einen 500-Euro-Zuschuss für die Reaktivierung nach Corona beschlossen hatte, war für mich klar, dass auch der MCC Borgholzhausen eine Möglichkeit bekommen muss, diesen Zuschuss zu erhalten, um diese Rennstrecke weiter pflegen und erhalten zu können.“

Zum Rennen: In der VG8S ließ Christian Kimmling vom RC Haltern seinen Vereinskameraden Matthias Günther in den drei Vorläufen knapp hinter sich. Hinter den beiden Shepherd-Piloten folgten Tim Großekathöfer (Mugen) vom AMC Hamm, Sascha Ehlert (Serpent) vom MCC Borgholzhausen und Claudio Formosa (ARC) vom AMC Hamm. Vorlauf-Schnellster in der VG10S war Arndt Bernhardt vom MC Dortmund, gefolgt von seinem Shepherd-Markengefährten Fabio Arpino (Neusser Motorsportclub), dem einzigen Jugendlichen an diesem Tag. Mit einem Rückstand von nur 18 Tausendstelsekunden in der Drei-Runden-Addition nahm Bernd Hasselbring (Xray) vom AMC Hildesheim Rang drei ein. Noch enger ging es in der VG8 zu, in der Shepherd-Pilot Benjamin Lehmann (MAC Walsum) in der Drei-Runden-Addition Mugen-Mann Daniel Toennessen (RMC Düren) gerade einmal mit hauchdünnen 17 Tausendstelsekunden auf Distanz hielt, während Bernd Rausch (Shepherd) vom RMC Düren die Bestzeit in der VG10 setzte.

Nach der Mittagspause, in der Teilnehmer und Helfer bestens vom MCC Borgholzhausen mit Leckereien vom Grill versorgt wurden, setzte leichter Nieselregen ein. Zunächst wurde der Start der Finalläufe – je drei über zehn Minuten waren vorgesehen – mehrfach in Absprache mit den Fahrern verschoben, ehe man sich schließlich mit Bedauern zur Wertung nach den Vorläufen entschloss.

Sven Schmidt und sein MCC Borgholzhausen sorgten für zwei gelungene Tage auf dem Ravensburgring, der sich nicht zum ersten Mal als kleine, aber feine RC-Rennstrecke erwies. Übrigens: Die Strecke steht Mitgliedern und Gästen zum Training zur Verfügung, mit permanenter Zeitnahme wohlgemerkt. Die Rennleitung lag beim NWM/SMW-Rennen in den Händen der beiden MCC-Mitglieder Dieter Lachmann und Matthias Kriege, die zu Jahresbeginn den Rennleiterlehrgang erfolgreich absolviert hatten. Als Zeitnehmer fungierte Uwe Baldes.

Der Renntag endete jedoch nicht mit einer stimmungsvollen Siegerehrung, sondern in geselliger Runde am idyllischen Verpflegungsstand unter Bäumen. „Wenn es im kommenden Jahr wieder ein Rennen in Borgholzhausen gibt, bin ich wieder dabei“, erklärte Benjamin Lehmann zum Abschluss.

Finale VG8 / VG10

Finale VG10S

Finale VG8S

 

Social Networks