3.Lauf Bernau Offroad Cup mit Wertung zur Sportkreismeisterschaft

Geschrieben von Frank Morgenstern am 21. Januar 2019 um 09:19

2019_01_12_Bernau_Offroad_Series_3_Lauf_20Am 12. Januar lud der RC Speedracer e.V. Bernau zu seinem ersten Rennen im neuen Jahr. Der 3.Lauf zum Bernau Offroad Cup stand an, und um auch den Offroadern, die ein Problem mit der geringen Zahl an Sk-Läufen in der Region haben, zu helfen, werden dieser Lauf und auch die restlichen Winterrennen des Vereins zusätzlich als Sk-Läufe gewertet. Eine Besonderheit gibt es in Bernau, die Winterrennen finden alle an einem Samstags statt. Das ist der derzeit etwas problematischen Sporthallensituation geschuldet. Pünktlich um 07.00 Uhr öffnete die Halle zum freien Training. Die Strecke war schnell gefüllt und die Trainingszeit ging für viele viel zu schnell vorbei. Um 08.45 Uhr rief Rennleiterin Marina Falk zur Fahrerbesprechung und Punkt 09.00 Uhr startete Zeitnehmer Peter Braun den ersten Vorlauf. Die Vorläufe liefen fast problemlos ab, wenn man von einem Standard-Buggy absieht, der gleich im ersten Durchgang im ungesteuerten Flug das Zeitnahmekabel vorläufig in wertlosen Draht verwandelte, und ein paar Rempeleien, die teils der mangelnden Übersicht langsamerer Fahrer, teils auch dem etwas ungestümen Fahrstil des späteren Siegers entsprangen und diesem einen überraschenden 5. Startplatz für die Finals einbrachten. Die Finals liefen dann ohne Probleme ab, Sebastian Honscha konnte sich trotz des 5. Startplatzes bei den 2WD durchsetzen, genau wie, weniger überraschend, auch in der 4WD-Klasse.

2019_01_12_Bernau_Offroad_Series_3_Lauf_99  2019_01_12_Bernau_Offroad_Series_3_Lauf_101

Die beiden Standardklassen gewann, ebenfalls wenig überraschend, Mirko Morgenstern, beide Male vor Altmeister Ebi Beck und Marcel Felzmann.
2019_01_12_Bernau_Offroad_Series_3_Lauf_97  2019_01_12_Bernau_Offroad_Series_3_Lauf_98

Der Sieg in der Truggyklasse war gleichfalls so erwartet worden, hier setzte sich Gerd Strenge vor Luisa-Marie Faßmer und Johannes Lamprecht durch.

2019_01_12_Bernau_Offroad_Series_3_Lauf_96

Bei den Rookies lautete die Reihenfolge Friedrich Ladendorf (Fürstenwalde), Jonas Kolloff (Schwedt), Nathanael Meunier (Bernau) und Kawin Chuntanom (Potsdam).

2019_01_12_Bernau_Offroad_Series_3_Lauf_95Ein kleines Problem hatte die technische Abnahme. Viele DMC-Fahrer, die nicht vorhaben, bei der DM zu starten, ließen sich aus der Sk-Wertung streichen, um sich den zusätzlichen Kauf von homologierten Reifen zu ersparen. Sie fuhren lieber nur die Wertung im Bernauer Cup ein. Hier sollte einmal geprüft werden, ob sich da nicht eine Möglichkeit findet, die Verwendung des „Standardreifens“ für den verwendeten Teppich zu ermöglichen, auch wenn er noch nicht auf der Liste steht.

Vielen Dank an Michael Klaus für die Bilder: https://mikanews.de/

Social Networks