Freundschaftsrennen 50 Jahre DMC e.V. am ‚Tag der offenen Tür’ beim MAC Burgdorf

Geschrieben von Heino Müller am 27. September 2022 um 16:34

 

Rennbericht Freundschaftsrennen 50 Jahre DMC e.V. am ‚Tag der offenen Tür’ beim MAC Burgdorf e.V. am 18.09.2022


Die Vorbereitungen zum Tag der offenen Tür haben wir am Sonntag um 8 Uhr begonnen. Wir schmückten einen Tisch mit der vom DMC zur Verfügung gestellten Hulle und ein paar Luftballons ‚50 Jahre DMC‘.
Kurze Zeit später kamen bereits die ersten Teilnehmer am Freundschaftsrennen, bauten ihr Equipment auf und bereiteten sich auf das Rennen vor. Aufgrund der etwas regnerischen Wettervorhersage für den Sonntag haben im Vorfeld leider ein paar Fahrer ihre Nennung zurückgezogen. Das Rennen konnte jedoch bis auf eine kleine Regenpause in den Finalläufen zeitplanmäßig durchgeführt werden.

Pünktlich um 10 Uhr starteten wir den ersten Vorlauf der ersten der 2 Klassen in herrlichem Sonnenschein. Hier waren 6 Teilnehmer am Start. In der 2. Klasse starteten 5 Teilnehmer.

Kurz Zeit später kamen bereits die ersten Gäste auf das Vereinsgelände. Die Kinder hatten die Gelegenheit das Renngeschehen auf der Offroadstrecke zu verfolgen. Außerdem hatten wir einige Leihfahrzeuge vorbereitet, so daß in den Rennpausen die Kinder selbst eine Funkfernsteuerung in die Hand nehmen konnten. Die beiden Shortcourse und ein Porsche drehten dann ausgiebig ihre Runden auf der Onroad-Strecke und teilweise auch auf der Offroad-Strecke. Sie hatten sichtlich Spaß und wir haben die Akkus fast gar nicht so schnell wieder aufladen können, wie sie leergefahren wurden.

Die Vorläufe waren gegen Mittag beendet und nachdem die Fahrer sich mit frisch gegrilltem Fleisch und Würsten gestärkt hatten, konnten um 13:00 Uhr die Finalläufe – immernoch im Trockenen – beginnen.

In der Klasse FR2WD konnte sich Sebastian Bleich den TQ sichern, gefolgt von Marcel Felzmann auf Startplatz 2 und Kay Leschke auf Startplatz 3.
In der Klassen FR2WD 13,5T wurde der TQ von Ralf Wilkenloh gestellt. Auf Startplatz 2 war Mario Brüser und auf Platz 3 startete Ulrich Wartmann in die Finalläufe.

Nach sehr schönen und teilweise spannenden Finalläufen, die dann auch in leichtem Regen stattfanden, standen am Ende die Fahrer in der gleichen Reihenfolge auf dem Podium, wie in der Startaufstellung.

Gegen 15:15 Uhr konnten wir mit der Siegerehrung die Veranstaltung beenden und den Teilnehmern einen guten Heimweg wünschen.

Social Networks