Wiesbadener Minicar Club – Tag der offenen Tür 2015

Geschrieben von Anke Müller am 23. September 2015 um 20:14

Tag der offenen Tür 2015 und Saisoneröffnung beim Wiesbadener Minicar Club e.V.

 

Auch in diesem Jahr haben wir die Freiluft Rennsaison mit dem Tag der offenen Tür eröffnet. Es hat sich gezeigt, dass wir Besucher und Neumitglieder nur von uns und unserem Hobby begeistern können wenn wir aktiv in die Öffentlichkeit gehen. Da unsere Rennstrecke etwas versteckt gelegen ist, kommen Besucher nur selten zufällig vorbei. Beworben wurde das lange RC Car Wochenende (inkl. Tamiya Euro Cup am Samstag und LRP HPI Challenge am Sonntag) in der regionalen Presse, in den Online Stadtportalen der beiden Städte Mainz und Wiesbaden, in RC Car Foren und in Online Portalen für Familien.

Erstmalige konnten wir eine regionale American Muscle Car Gemeinschaft dazu bewegen ihre wunderschönen V8 Boliden bei uns auf dem Gelände auszustellen. Die RC Car Drift Combo Groß Gerau unterstützte das Rahmenprogramm mit diversen Showvorführungen. Daneben hatten wir mit Modellbau Gassauer Rüsselsheim und der Bastlerquelle Stiefvater Wiesbaden zwei Modellbau Fachhändler mit ihrem breiten Angebot vor Ort.

Als besondere Attraktion wurde – wie bereits im vergangenen Jahr – eine kleine Offroad Strecke in die Wiese gemäht und abgegrenzt. Hier konnte der zukünftige RC Car Nachwuchs erste eigene Fahrversuche unternehmen und vor allem das Lenken lernen.

Es hatte sich in der Vergangenheit gezeigt, dass die Berührungsängste mit RC Cars beim Offroad fahren weniger ausgeprägt sind. Die Hürde als Anfänger auf der Onroad Bahn ein Fahrzeug vom einem 5m hohen Fahrerstand aus zu steuern ist deutlich größer.
Der Offroad Fuhrpark bestand zum größten Teil aus Leihfahrzeugen (Short Course und Buggys) des Deutschen Minicar Club e.V. (DMC) und einigen Leihfahrzeugen von Vereinsmitgliedern. Herzlichen Dank an Harald Merten (Jugendreferent im DMC) der die DMC Fahrzeuge uns auch in diesem Jahr zur Verfügung gestellt hat.

Bereits vor der eigentlichen Öffnung standen komplette Familien Schlange und warteten auf die Fahrzeuge die vorbereitet wurden. Aufgrund der letztjährigen Erfahrungen hatten wir das Einstiegsalter für eigenständiges Fahren bei Kindern auf 8 Jahre gesetzt.
Mit Begleitung durften aber auch jüngere Kinder erste Fahrversuche auf der Offroad Bahn unternehmen.

Die Station war den ganzen Tag über permanent mit mindestens drei Vereinsmitgliedern besetzt. Wir hatten sieben Ladegeräte dauerhaft im Einsatz.
Rund 50 Kinder haben den RC Car Führerschein gemacht und dabei gezeigt, dass sie alleine und ohne Hilfen eine ganze Akkuladung sicher auf dem Parcour fahren können. Alle Führerschein-Neulinge wurden mit kleinen Präsenten belohnt (DMC-Jugend Kappen, Schlüsselbänder und Bastelbögen).

Von den Eltern wurden viele Fragen zum Hobby gestellt. Insbesondere zu den verwendeten Fahrzeugen, Akkus, Ladegeräte, Fernsteuerungen und Zubehör. Unsere Vereinsmitglieder gaben bereitwillig und ehrlich Auskunft. Wir hoffen den interessierten Eltern gute Tipps zum Erwerb eines RC Car Modells gegeben zu haben.

Auffällig in diesem Jahr war, dass wir es offensichtlich mit einem breiten attraktiven Angebot am Tag der offenen Tür geschafft haben ganze Familien über mehrere Stunden auf unserem Gelände zu halten. Unterstützt wurde das Ganze durch nahezu 10 Stunden Sonnenschein. Man muss auch einmal mit dem Wetter Glück haben.

Es folgte der Tamiya Euro Cup am Samstag mit rund 40 Teilnehmern und die LRP HPI Challenge am Sonntag mit rund 60 Startern. Beide Veranstaltungen meisterten wir als Team problemlos und viele Gäste vom Tag der offenen Tür durften wir erneut als Besucher und Zuschauer bei uns begrüßen.

Vier Tage RC Car Aktion waren anstrengend für uns als Verein und für unsere helfenden Mitglieder. Das steht außer Frage. Vier Tage und Nächte brummte der 40kVA Stromerzeuger und rund 5000l Wasser wurden verbraucht.
Belohnt wurden wir durch viele zufriedene Gäste, glückliche Kinder und Jugendliche und durch packende und faire Zweikämpfe in den Rennen der beiden Elektro-Markenrennserien.

Daneben gab es wieder eine ¼ Seite in den Zeitungen der Verlagsgruppe Rhein Main inklusive Farbfoto als Nachbericht zum Tag der offenen Tür bei uns.

Wir werden das Ganze in 2016 gerne wiederholen. Als Informationsveranstaltung bezüglich unseres Hobbys, unserem Verein und unserem Dachverband gibt es für uns keine bessere Alternative. Der direkte Kontakt zu potentiellen Neumitgliedern und der regionalen Presse gelingt nirgends besser als bei einem Tag der offenen Tür.

 

Eine Auswahl von Fotos zum Tag der offenen Tür ist hier zu finden. Diese dürfen gerne publiziert und verwendet werden:

http://www.wiesbadener-minicar-club.de/index.php?page=Bilder-und-Videos&do=showgallery&gallery=40&cat=bilder_videos

 

 

Achim Paul
Wiesbadener Minicar Club e.V.
– Schriftführer  –
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

tn_img_2046[1] tn_img_2060[1] tn_img_2061[1] tn_imgp3163[1] tn_imgp3173[1] tn_imgp3182[1] tn_imgp3191[1] tn_imgp3193[1] tn_imgp3194[1] tn_imgp3195[1]

Social Networks