DMC Jugendtag 2026

Geschrieben von Anke Müller am 23. Juni 2026 um 21:47

Erfolgreicher DMC Jugendtag 2026 beim MAC Hütschenhausen

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen von rund 37 Grad fand der DMC Jugendtag 2026 beim MAC Hütschenhausen statt. Trotz der großen Hitze konnten die zahlreichen Jugendlichen einen abwechslungsreichen und rundum gelungenen Tag erleben.

Bereits im Vorfeld hatten die Mitglieder des MAC Hütschenhausen mit großem Engagement für eine hervorragende Vorbereitung gesorgt. Dank dieser tollen Organisation konnten die Kinder und Jugendlichen einen unbeschwerten Tag voller Spiel, Spaß und Modellbau erleben.

Unterstützt wurde die Veranstaltung durch den DMC Jugendreferenten der Gruppe Mitte, dem DMC Sportkreisreferenten der Gruppe Mitte sowie dem DMC Referenten ORE.
Gemeinsam sorgten sie für ein vielfältiges Programm und standen den jungen Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite.

Besonders beliebt waren die bereitgestellten Leihfahrzeuge, die von vielen Kindern und Jugendlichen begeistert genutzt wurden. Zahlreiche Teilnehmer absolvierten erfolgreich ihren RC-Car-Führerschein und konnten anschließend bei kleinen Rennen ihr Können unter Beweis stellen. Die vielen glücklichen Gesichter zeigten, wie viel Freude der Modellrennsport bereiten kann.

Neben den Aktivitäten rund um die RC-Cars gab es verschiedene Spielangebote für die Kinder. Eine große Hüpfburg sorgte den ganzen Tag über für viel Bewegung und Begeisterung. Für die dringend benötigte Abkühlung bei den sommerlichen Temperaturen stand zudem eine Wasserkrake bereit, die von den Kindern ausgiebig genutzt wurde.

Ein Boule-Turnier bot eine willkommene Gelegenheit für sportlichen Ehrgeiz und geselliges Miteinander.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Neben Pommes und Hot Dogs durfte bei den hohen Temperaturen natürlich auch Eis nicht fehlen.

Ein besonderer Dank gilt dem Verein „Füreinander Miteinander“, der seinen Spieleanhänger zur Verfügung stellte und damit das Angebot für die Kinder zusätzlich bereicherte.

Gegen 18:00 Uhr endete ein rundum erfolgreicher DMC Jugendtag. Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, Unterstützern sowie den zahlreichen Kinder und Jugendliche für diesen gelungenen Tag.
Die Veranstaltung hat einmal mehr gezeigt, wie viel Begeisterung der Modellrennsport bei Kindern und Jugendlichen wecken kann und wie wichtig die gemeinsame Vereinsarbeit für die Nachwuchsförderung ist.

­

 

 

Rookie Race beim Greenhaus RaCer e.V.

Geschrieben von Michael Klaus am 16. März 2026 um 11:27

Heute besuchte ich den Verein Greenhaus RaCer e.V. unter der Leitung von  Sebastian Zeuner und Peter Woznik doch dazu komme ich später noch, erst das Wichtigste:

(mehr …)

5.Süddeutschlandcup beim MCC Laupheim

Geschrieben von Anke Müller am 2. September 2025 um 13:11

Trotz mitten der Ferienzeit, hatten wir in Laupheim 5 kleine Nachwuchsfahrer am Start, sie lieferten sich ein faires Rennen und hatten allzeit Spaß dabei.

Plazierung und Bilder vom Rennen seht Ihr anbei.

Jetzt freuen wir uns auf den letzten Lauf in Senden, alle Termine findet Ihr unter

www.sueddeutschlandcup.de

(mehr …)

Jugendtag/Racing-Day des MRSC Amberg e.V.

Geschrieben von Anke Müller am 13. August 2025 um 14:04

Der MRSC Amberg e.V. hat auch in diesem Jahr wieder zum Jugendtag/Racing-Day
geladen. Es waren 11 begeisterte Jugendliche am Samstag, 2. August 2025, zu
Gast. (mehr …)

Bürgerfest mit den Black Sheep Racers e.V. in Gunzenhausen

Geschrieben von Anke Müller am 13. August 2025 um 13:53

Als Verein blicken wir mit großer Freude auf ein rundum gelungenes Wochenende beim Bürgerfest in Gunzenhausen zurück. Vom 04. bis 06. Juli waren wir mit einem eigenen Stand vertreten und haben eine kleine Übungsstrecke aufgebaut, auf der Besucher – vor allem Kinder, aber auch einige Erwachsene – Traxxas Slash Modelle ausprobieren konnten. (mehr …)

Erfolgreiches Jugendfinale beim 2. SK Lauf und SDC beim MSC-Sand

Geschrieben von Michael Klaus am 2. Juni 2025 um 13:44

Der 2. SK Lauf und SDC ist Geschichte! Was für ein super Wochenende, mit 18 Startern im Jugendfinale auch absolut Top. Als die Jungs hörten dass auch 2 Mädels auf dem Fahrerstand ihr erstes Rennen bestreiten, waren die Blicke sofort weg von der Strecke .

Aufgeteilt war das Jugenfinale in Verbrenner und Elektro, zur Sicherheit der Streckenposten, am Ende wurden beide zusammen gezählt – der Fairness mussten auch die Elos in die Box zum „nachtanken“ kommen.

Der Spaß und die Freude steht den Kids ins Gesicht geschrieben und dass ist das was wir wollen – danke an die Kids, war ein faires Rennen.

Danke an Anke (Jugendreferentin) und dem DMC für die Unterstützung von Pokalen und danke an E-Motion Fuchstal für die Medaillien.

www.sueddeutschlandcup.de

Protokolle Jugendversammlung

Geschrieben von Anke Müller am 24. Dezember 2019 um 14:57

Zum Sportbundtag 2019 tagte auch die Jugendversammlung. Das Protokoll dazu und die der einzelnen Referenten findet ihr hier:

Protokoll Jugend 2019 gesamt

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes neues Jahr mit viel Spaß und sportlichem Erfolg.

Gruß Harald

Jugend voran beim Bernauer Offroad-Cup

Geschrieben von Anke Müller am 31. März 2019 um 09:21

2019_02_02_Bernauer_Offroad_Cup_4_Lauf_98 (1)

Nach vielen Jahren des Barnim-Cups, wurde in dieser Wintersaison der Bernauer Offroad Cup vom RC-Speedracer e.V. neu ins Leben gerufen. Diesmal wollte sich der Verein auf eine Strecke und keine Mischung zwischen On- / Offroad aufbauen. Durch die im letzten Jahr entstandene Berlin-Winter-Series war klar, wir machen Offroad-Rennen und dafür wurde passend der EOS-Teppich vor dem ersten Rennen gekauft. Eine tolle Entscheidung vor allem für die Teilnehmer, die nun deutlich weniger Reifenverschleiß hatten.

Für das Streckenlayout stand dem Verein nun die komplette Fläche zur Verfügung, die mit sehr vielen Kurven gespickt war. In die Streckenführung wurden kleinere Sprünge und ab dem zweiten Rennen die bekannte Steilkurve eingefügt. Größere Sprünge waren Fehlanzeige, was eher an den begrenzten Platz lag. Ein nicht unwichtiger Grund war die Rookie 2WD Klasse, welche speziell an Einsteiger gerichtet war. Von Beginn der Serie konnten junge Piloten im Alter von 5 – 11 Jahren für die Serie gewonnen werden. Super, genau das klappte bei der Rennserie wunderbar. Die Väter schraubten, bereiteten die Fahrzeuge vor und fieberten bei den Läufen mit, wenn ihre Kinder auf der Strecke ihr Rennen austrugen. Auch wenn nicht alle gewinnen konnten, hatten die Kinder ihren Spaß bei den Events. Zweikämpfe, Unfälle und Abflüge, nicht alles klappte auf Anhieb. Im Laufe der 5 Rennen zeigte sich eine Steigerung des Fahrkönnens der kleinen Racer. Dies zeigte sich besonders bei Phil Langner, der unter den Kids schon ein „alter Hase“ ist. Er konnte sich mit dem Sieg des letzten Rennens den Gesamtsieg in dieser Klasse sichern. Der 8jährige Aaron Waitz haderte etwas an diesem Tag mit sich. Er verpasste knapp den Sieg gegen Phil, was ihn mächtig ärgerte. Phil stand nach den Läufen ihm bei, um ihn zu trösten. Da war der verpasste Sieg schnell verflogen, zumal sich die Kleinen zwischen den Läufen miteinander beschäftigten. Die Väter brachten die Fahrzeuge in Schuss und die Kids hatten freie Bahn. Manch einer „durfte“ schon putzen und andere saßen am Tablett, um ihre Reaktionsgeschwindigkeit zu verbessern. In der Gesamtwertung war es Friedrich Ladendorf vom MC Fürstenwalde, der auf 2 vor Jonas Kolloff (MC-Schwedt) und Nathanael Meunier vom Heimverein beendete.
Auf die weiteren Klassen gehen wir hier nicht weiter ein. Da gab es 2WD, 4WD und Truggy als Wertung für den Bernauer-Offroad-Cup und für DMC-Mitglieder gab es die Möglichkeit sich beim SK-Lauf für die Deutschen Meisterschaften im Sommer 2019 zu qualifizieren. Die offene Klasse wurde zusammen gefahren, wobei für die SK-Lauf-Teilnehmer die Regelung galt, die homologierten Reifen nach DMC-Reglement zu fahren und in den Standard-Klasse galt dies für die erlaubten Motoren. Wer sich für die Deutsche Meisterschaften qualifizieren wollte, muss sich ans Reglement halten. Dies musste der Teilnehmer vor Rennbeginn bei der Zeitnahme ansagen. Kontrolliert wurde dies stichprobenartig in der technischen Abnahme von Carsten Falk und Andreas Liebermann. Andreas unterstützte Peter Braun in der Zeitnahme und die Rennleiterin Marina.
Der neue Bernauer Offroad Cup war ein gutes Beispiel, wie man für die Jugend einen guten Einstieg schaffen konnte. Die Streckenführung und die Sprünge waren genau richtig gewählt. Nicht zu klein, aber auch nicht zu groß. Für die ersten Fahrversuche und den Renneinstieg war es für die jungen Fahrer eine gute Mischung. Vielen Dank an den DMC-Jugendreferent Harald Merten, der für das letzte Rennen vom DMC ein paar Preis und Erinnerungsstücke für den Nachwuchs dem RC-Speedracer e.V. für die Siegerehrung bereitstellte. Danke für die Schlüsselbänder, Kappen und Pokale, die es für die Rookies vom DMC gab. Die Nachwuchsarbeit bei RC-Speedracer e.V. ist eines der vielen Beispiele (man erinnere sich an das Kids-Race beim AMC-Langenfeld) in Deutschland, junge Fahrer für den RC-Car Sport zu begeistern. Bleibt dran. Bei Fragen und Unterstützung könnt ihr euch jederzeit an den Jugendreferenten Harald Merten vom DMC wenden. (MK)

2019_03_02_Bernauer_Offroad_Cup_Finale_257 (1) 2019_02_02_Bernauer_Offroad_Cup_4_Lauf_94 (1) 2019_03_02_Bernauer_Offroad_Cup_Finale_359 (1) 2019_03_02_Bernauer_Offroad_Cup_Finale_361 (1) 2019_03_02_Bernauer_Offroad_Cup_Finale_237 (1) 2019_03_02_Bernauer_Offroad_Cup_Finale_178 (1) 2019_03_02_Bernauer_Offroad_Cup_Finale_253 (1) 2019_02_02_Bernauer_Offroad_Cup_4_Lauf_185 (1) 2019_02_02_Bernauer_Offroad_Cup_4_Lauf_257 (1) 2019_02_02_Bernauer_Offroad_Cup_4_Lauf_89 (1) 2019_02_02_Bernauer_Offroad_Cup_4_Lauf_165 (1) 2019_02_02_Bernauer_Offroad_Cup_4_Lauf_168 (1) 2019_03_02_Bernauer_Offroad_Cup_Finale_395 (1) 2019_03_02_Bernauer_Offroad_Cup_Finale_398 (1) 2019_03_02_Bernauer_Offroad_Cup_Finale_407 (1) 2019_03_02_Bernauer_Offroad_Cup_Finale_418 (1)

Einsatz für das Hobby – Messe Lokolino Göttingen

Geschrieben von Anke Müller am 2. März 2019 um 18:52

Am Wochenende vom 09.02. bis 10.02 fand die alljährliche Spielwarenmesse, Lokolino in Göttingen statt. Der RC Offroad Heiligenstadt e.V. wurde bereits zum zweiten Mal dorthin eingeladen, um sich zu präsentieren. Unser Stand und die angrenzende kleine Offroadstrecke war stehts sehr gut besucht und eines der Highlights auf der gesamten Messe. Der DMC stellte und für das gesamte Wochenende 6 Autos und viele Werbegeschenke zur Verfügung. Unser Ziel war es den Kindern und Jugendlichen das Hobby näher zu bringen und Ihnen das Gefühl zu vermitteln so ein Modell selbst zu steuern. Das konnten wir sehr gut umsetzen. Die Kids waren so begeistert das Sie am liebsten auch gerne mit dem Hobby anfangen möchten und die „älteren“ meinten das Sie auch mal wieder ihr eingestaubtes RC Car aus dem Keller holen sollten, um zu probieren und Spaß zu haben. Abschließend bleibt nur zu sagen, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war die, dem ganzen Verein großen Spaß gemacht hat.
Vielen Dank an den DMC für die Unterstützung.
Markus Faßhauer

mde_vivid

mde_vivid

cof_vivid

cof_vivid

IMG-20190211-WA0007 IMG-20190211-WA0009