SK Lauf Senftenberg

Geschrieben von Frank Morgenstern am 14. Oktober 2026 um 22:23

Am 15./16. August 2026 fand beim AMC Senftenberg ein SK-Lauf mit Wertung zur VG5 Ostmasters-Serie statt.
Bereits am Donnerstag reisten die ersten Helfer an um letzte Dinge vorzubereiten und die anreisenden Gäste einzuweisen.
Ein Großteil der Teilnehmer traf dann am Freitag ein. Bei bis zu 33°C war die morgens noch feuchte Strecke schnell trocken und die Teilnehmer nutzen die Zeit ausgiebig zum freien Training.
Es zeigte sich schnell, dass die Fahrer ihre Motoren gut auf die Bedingungen eingestellt hatten. Die Fahrer spulten eifrig ihre Trainingsrunden und die Strecke baute immer mehr Grip auf.
Abends wurde dann im Campingbereich noch lange zusammengesessen, denn es wurde in einen Geburtstag hinein gefeiert.
Am Samstag war bis zum frühen Nachmittag wieder Zeit für ausgiebige Trainingsrunden, aber bei bis zu 35°C kamen sowohl Fahrer als auch Helfer ordentlich ins Schwitzen.
Den Rundenzeiten allerdings konnte man das nicht ansehen. Es purzelten nur so Streckenrekorde und persönliche Bestzeiten.
Nachmittags gab es dann eine offizielle Begrüßung durch das Rennleiter-Team, denn alle drei Rennleiter waren auch Fahrer und fungierten deshalb als Rennleiter nur in den Klassen in denen sie (oder Angehörige) nicht selbst Starter waren.
Um 15Uhr begannen dann die Vorläufe der drei Klassen in 5 Gruppen.
Die ersten beiden Vorlaufdurchgänge verliefen reibungslos, bei der zweiten Gruppe des dritten Durchgangs musste das Rennen dann aber leider wegen einem gesundheitlichen Problem eines Helfers abgebrochen werden. Die Hitze hatte ihr Opfer gefordert.
Zum Glück ging es dem Helfer nach kurzer Behandlung durch den Rettungsdienst wieder gut, aber die Rennleiter beschlossen die Vorläufe nicht wieder aufzunehmen. Stattdessen bekamen die Fahrer nochmal Gelegenheit für Trainingsfahrten.
Am Sonntag hatte es über Nacht geregnet und dadurch auch deutlich abgekühlt.
Der Tag begann deshalb sehr ruhig mit einem vom Imbiss organisierten gemeinsamen Frühstücksbuffet das sehr reichhaltig war und viel Lob bekam.
Leider fing es dann wieder an zu regnen, so dass kein Fahrer zum vierten Vorlaufdurchgang antrat.
Ab mittags sollte es dann aber trocken bleiben so dass eine Verschiebung des Starts der Halbfinals um eine Stunde nach hinten ausreichte um annehmbare Streckenbedingungen zu haben.
In den A und B Finalläufen waren die Bedingungen schon wieder so gut das erneut Rekorde gefahren wurden.
Insgesamt war es eine erfolgreiche Veranstaltung an der sehr fair gefahren wurde und auch im Fahrerlager immer Kameradschaft und gute Laune herrschten.

Anja Köllner
für den AMC Senftenberg

VG5TW:
Platz 1 – Fabian Gräfe
Platz 2 – Sascha Kluge
Platz 3 – Martin Mittelstädt

VG5SP:
Platz 1 – Eric Künzel
Platz 2 – Uwe Bauer
Platz 3 – Marek Träger

VG5F1:
Platz1 – Martin Mittelstädt
Platz 2 – Heiko Elgas
Platz 3 – Sebastian Höhne

Social Networks