Nach 1050 Tagen der erste SK Lauf der Gruppe Nord in den Klassen OR8 und ORE8

Geschrieben von Heino Müller am 15. Juni 2022 um 21:18

Nach 1050 Tagen der erste SK Lauf der
Gruppe Nord in den Klassen OR8 und
ORE8 in Stein beim BOC Kiel e.V.
Der Buggy Offroad Club Kiel richtete am Wochenende 21.und 22. Mai den 1. SK Lauf der Klasse OR8
und ORE 8 auf der permanenten Buggy-Piste des BOC Kiel e.V. aus.
Die Mannschaft um Siegmar Thoms und Sven Zibis haben in mehreren Wochen die Piste
hervorragend vorbereitet, so einige Teilnehmer der Veranstaltung. Der Zeitnehmer Enrico Juranek
und der Rennleiter Dirk Horn konnten von den 43 genannten Fahrern 41 Fahrer am Start begrüßen.

Bereits am Freitag reisten einige Fahrer mit Wohnwagen und Wohnmobilen an und machten es sich
im leider etwas beengten Fahrerlager gemütlich. Am Samstag zum Frühstück, dass uns Andrea Müller
zubereitete, sahen nicht alle Fahrer erholt aus. Die Nacht war wohl doch kurz geraten.
Leider spielte das Wetter nicht so recht mit, der Beginn des Trainings wurde auf 14:00 Uhr verlegt.
Anfänglich war die Bahn stellenweise noch etwas feucht, aber nach zwei Trainingsgruppen war davon
nichts mehr zu sehen.
Gegen 18:00 Uhr wurde noch ein gezeitetes Training in Gruppen durchgeführt. Hier hatten die Fahrer
dann noch einmal die Chance zu überprüfen ob ihre Angaben zur PT Nr richtig waren. Dieser Test war
auch für die Zeitnahme sehr gut, denn auch hier zeigten 1050 Tage Pause einige Probleme auf, die
Enrico schnell in den Griff bekam.
Samstag gingen alle Fahrer früher in ihre Kojen.


Pünktlich um 08:30 Uhr am Sonntag führte der Rennleiter durch die Fahrerbesprechung.
Wir hatten eine 12er ORE8 Gruppe und drei OR8 Gruppen am Start. Diese fuhren fünf Vorläufe, man
merkte dann doch in den beiden letzten Vorlaufdurchgängen, dass die Fahrer es nicht mehr gewohnt
waren, so viel unter Rennbedingungen zu fahren. Es folgte eine Mittagspause von 60 Minuten, hier
gab es dann deftiges Essen vom Grill. Unsere Frauen im Grill Andrea, Nicole und Yvonne haben uns
bestens verpflegt, so steht es in den sozialen Medien. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle
fleißigen Helfer des BOC Kiel und der befreundeten Vereine.
Die Finale der Klasse ORE8 wurde dreimal gefahren, alle drei Läufe gewann Andreas Bartels, zweiter
wurde René Sagawe vor Heino Müller. In der Klasse OR8 wurden bis zum ½ Finale zwanzig Minuten

gefahren, das Finale ging über dreißig Minuten. Schlussendlich gewann Timo Engelstätte vor Andreas
Bartel und Florian Müller.


An Technik waren alle aktuellen Modelle, Motoren, Servos und Fernsteuerungen vertreten. Motoren
aus dem Hause OS waren zahlenmäßig am meisten vertreten. Bei den Reifen war ein buntes Gemisch
erschiedenster Hersteller zu sehen.
Gegen 18:30 Uhr beendete der Rennleiter die Veranstaltung dabei bedankte er sich bei den
Teilnehmern für das faire Verhalten während des Rennens und wünschte den Anwesenden eine gute
Heimreise.
Dirk Horn
Rennleiter

Social Networks