F1-VG5-OR6-News vom EFRA AGM 2015

Geschrieben von Andreas Lamers am 4. November 2015 um 04:04

Bei den Großmodellisten drehte es sich die meiste Zeit um die erfolgreichen Euros und und das nachhaltig große Interesse daran. Dahingestellt die vielen Diskussionen um Lärm und Entfernungen zu den Austragungsorten versprechen die Euros der Großen aber auch wieder das zu werden, was wir uns schon lange gewünscht haben.

Die wichtigsten Infos vom AGM beziehen sich wirklich auch auf die GP’s und Euros in 2016 wie auch 2017. Hier eine kleine Übersicht hinterlegt mit den Direktlinks zu den austragenden Vereinen.

GP TC/F1 Naestved DK 06-08 may
GP TC/F1 Lostallo CH 27-29 may
GP TC/F1 Groningen NL 24-26 june
EC F1 Bologna Colari I 14-16 july
EC TC Bologna Colari I 18-23 july
EC LSOR Neuville de Poitou F 25-30 july
GP LSOR Vratza/Ledenica BG 26-28 aug
GP TC/F1 Bologna San Lazzaro I 16-18 sep
IR TC 40+ Lostallo CH 22-25 sep

Anstehend für 2017
EC LSOR Nenevalley UK
EC F1 & TC Lostallo CH

Der avisierte Austragunsort für die LSOR-Euro in 2016 wurde von den Franzosen zurückgezogen und eine neue Strecke ins Rennen gebracht. Der Austragungsort verspricht ein tolles Event und wir hoffen jetzt auf bestes Euro-Wetter.

Es gibt eine neue Klasse bei den großen Offroadern und die Shortcourser mischen sich mit auf den Track. Der Rennmodus wird wie seinerzeit bei 4WD sein und im ersten Jahr hat die Klasse noch keinen Euro-Status, der erst nach erfolgreicher Auftaktsaison im zweiten Jahr gegeben wird. Für den Anfang sind für diese Klasse maximal 30 Startplätze vorgesehen. Über die Details zu den Fahrzeugabmessungen könnt ihr euch im Protokoll des AGM informieren, in jedem Falle erhalten aber die Fahrer eine Infomail mit den Details und dem weiteren Vorgehen. Ungeduldige wenden sich bitte per Mail direkt an mich.

Für die Glattbahner neu jetzt in der Vorwoche der TC-Euro eine F1-Euro. Damit gibt es endlich eine klare Regelung und sicher auch eine größere Beteiligung bei den F1ern.

Die Startplätze für die Euro in Italien sind alle weg und wir müssen aktuell mit den 20 reservierten Plätzen zurande kommen.

Im Regelwerk selbst gab es noch einmal einen Rutsch um 1dB nach unten und wird sicher keine Hürde darstellen.

Ich wünsche allen Großmodellisten eine tolle neue Saison 2016.

Social Networks