DM 1/12 2024 beim MAC Siersburg – Das Rennen

Geschrieben von Michael Klaus am 7. März 2024 um 10:32

Am letzten Wochenende gab es die erste Deutsche Meisterschaft im Jahr 2024 des DMC in den Klassen EB und EA beim MAC Siersburg. Zudem wurde wie im Vorjahr auch GT ausgetragen. Für den Verein war es nach der Gründung vor ca. 2 Jahren das erste große Event, welches super umgesetzt wurde. Es gab sehr viel Lob für die gelungene DM. Dazu muss man ein großes Lob an den Verein aussprechen, der bereits Monate zuvor mit den Vorbereitungen begonnen hatte. Es stimmt von der tollen Strecke über die Organisation bis zum Catering einfach alles.

Für den Verein begann bereits Mitte der Woche die DM mit dem Aufbau der Strecke mit nagelneuem ETS Teppich und dem Umfeld, damit pünktlich die Teilnehmer am Freitagmorgen das freie Training in den Gruppen antreten konnten. Dieses war von Beginn an gut besucht gewesen. Im Laufe des Tages purzelte immer mehr die Rundenzeiten, was nicht verwunderlich war. Schließlich hatte der Verein einen neuen ETS Teppich ausgelegt und dieser bekam immer mehr Griff. Zum anderen konnten sich die Teilnehmer mit jedem weiteren Akku an die Strecke gewöhnen und ihr Fahrzeug immer besser darauf abstimmen. Eins wurde bereits deutlich, es würde ein spannender Kampf um den Einzug ins A-Finale am Samstag und dann am Sonntag um den in den Klassen werden.

Der Samstag begann mit einem weiteren Trainingslauf, den beiden gezeiteten Trainings und den vier von fünf Vorläufen. Hier folgte eine kleine Überraschung im Laufe der Vorläufe. Nachdem Christian Donath in den Trainings in den Klasse EB und EA immer vorne lag, musste er sich zumindest in EB einem ehemaligen Deutschen Meister mit Thomas Stenger geschlagen geben. In EA war der Kampf noch offen, jedoch schaffte der mehrfache Deutsche Meister Markus Mobers im letzten Vorlauf am Sonntag eine kleine Sensation und verdrängte Christian Donath auf Platz 2 vor Daniel Sieber, den Dauerrivalen der letzten 10 Jahre mit Markus in dieser Klasse. In der GT Klasse, die noch keine DM-Klasse ist, war es Louis Mobers, der sich wie sein Papa Markus im letzten Vorlauf auf Startplatz 1 gefolgt von seinem Bruder Mika, Dirk Bräuer, Torsten Bräuer und dem WarmUp Gewinner Joachim Grauer schob.

Die Entscheidungen rückten nach dem letzten Vorlauf am Sonntag immer näher, als der letzte Vorlauf beendet war. Hier gab es durchaus die ein und andere Überraschung nicht nur bei den A-Finallisten, sondern auch dahinter. Manch einer schafften den Sprung ins B-Finale und andere fielen ins C-Finale zurück. Es gab auch Fahrer, die noch im Training in den Top 10 zu finden waren und am Ende „nur“ das B-Finale erreichten. Das ist RC-Car Racing. Bei 8 Minuten Fahrzeit muss es halt passen vom Setup, dann fehlerfrei durchfahren und nicht zu guter Letzt auch keinen Defekt haben. Dies traf dann schmerzlich Thomas Stenger in EB. Dessen Vorderrad löste sich nach wenigen Runden, wodurch Christian Donath die Führungen übernahm und siegte. In EA verteidigte Markus Mobers seine Führung gegen Christian Donath, der keinen Weg fand an Markus seinem Fahrzeug vorbeizugehen. In GT war es Mika Mobers, der seinen Bruder spektakulär überholen konnte und gewann. Im Anschluss folgte die Mittagspause und ein Rundgang durch das Fahrerlager, was ihr hier sehen könnt.

Bevor in den letzten beiden Finalläufen, die übrigens alle vom A bis D-Finale jeweils dreimal gestartet wurden, die Entscheidungen fielen, war die technische Abnahme wieder gut in Aktion. Diese bestand aus Mitgliedern des MAC Siersburg, die die Fahrzeuge überprüften, wie die Akkuspannung, die Breite, die Bodenfreiheit und das Gewicht. Ein Blick auf den Motor wurde genauso geworfen, da diese in jeder Klasse eine andere Turnzahl aufwiesen und nur vorgeschriebene Motoren nach EFRA bzw. DMC erlaubt waren. Erst wenn das Häkchen bei den Fahrernamen gesetzt war, konnte der Fahrer starten bzw. konnte der Lauf gewertet werden. Danke an dieser Stelle an die netten Damen vom Küchenteam, die für das leibliche Wohl der anwesenden Teilnehmer und Besucher sorgten. Ein weiterer Dank gilt Uwe Baldes als Zeitnehmer, dem Rennleiter Bruno Czernik und Schiedsrichterin Katja Brammertz, die alle drei das Renngeschehen im Blick hatten und kaum eingreifen mussten. Es war ein tolles spannendes und faires RC Car Racing gewesen, was die Fahrer auf der Strecke zeigten. Dies war übrigens knapp 104 Meter lang gewesen.

Das Veranstaltungsteam des MAC Siersburg

Bruno Czernik, Matthias Liscke, Sascha Ott, Katja Brammertz und Uwe Baldes im Bild

Nach drei ereignisreichen Tagen fielen die finalen Entscheidungen erst in den jeweilig letzten A-Finalläufen. Spannender konnte es nicht für eine DM sein.

Die abschließende Siegerehrung übernahmen Sascha Ott, Steve Arendt und Matthias Lischke. Hier bekamen nicht nur die A-Finallisten ihre Pokale, sondern es wurden noch die Junioren, Jugendlichen, Senioren und Veteranen geehrt. Herzlichen Glückwunsch.

GT

  1. Louis Mobers
  2. Dirk Bräuer
  3. Mika Mobers
  4. Joachim Grauer
  5. Raphael Hemmer
  6. Dirk Elsebusch
  7. Torsten Bräuer
  8. Chris Grenz
  9. Oliver Hellmann
  10. Kay Opitz

B-Finale: Oliver Barth

C-Finale: Stanley Kamphrath

Junioren

  1. Louis Mobers
  2. Stanley Kamphrath
  3. Lucas Ott

Jugend

  1. Mika Mobers

Senior:

Dirk Bräuer

Veteran

Joachim Grauer

EA

  1. Markus Mobers
  2. Christian Donath
  3. Daniel Sieber
  4. Torsten Müller
  5. Lukas Niederer
  6. Dai Sakaguchi
  7. Heinz Dewald
  8. Erich Niederer

Senior

  1. Christian Donath

Junior

  1. Lukas Niederer

EB

  1. Thomas Stenger
  2. Christian Donath
  3. Torsten Müller
  4. Moritz Hilbert
  5. Jasmin Donath
  6. Stefan Schulz
  7. Frank Bodendorfer
  8. Jacques Libar
  9. Roman Borschel
  10. Philipp Lischke

B-Finale: Julian Krajuszek

C-Finale: Nico Großheim

D-Finale: Ronny Amft

Junior

  1. Julian Krajuszek
  2. Lukas Niederer

Jugend

  1. Jasmin Donath

Senior

  1. Christian Donath

Veteran

Alexander Seitter

Alle Ergebnisse findet ihr hier bei MYRCM: –Hier klicken–

Social Networks