Die ersten DM-Titel 2023 sind vergeben – DM 1/12

Geschrieben von Michael Klaus am 7. März 2023 um 12:58

Am letzten Wochenende lud der AMC Magdeburg e.V. zur deutschen Meisterschaft 1/12 in den Klassen EA und EB ein. Diesem Event fiebten die Fahrern schon länger entgegen. Zusätzlich gab es an diesem Wochenende die Klasse GT als offene Gast-Klasse, bei der es keiner Qualifikation über die Teilnahme an SK-Läufen bedurfte. Im Gegensatz dazu, war eine Teilnahme in den Klasse EA und EB nur durch eine Qualifikation bei mindestens einem SK-Lauf möglich und man musste im DMC Mitglied sein. Ausnahmen gab es nur im Einzelfall durch den EG Referenten Thomas Kohmann, der wie schon in den letzten Jahren immer bei den deutschen Meisterschaften EG vor Ort war. Damit konnten aufkommende Fragen mit dem Rennleiter Matthias Lischke und dem Schiedsrichter Marcus Krause schnell geklärt werden.

Die Strecke

Doch kurz zurück zum Anfang. Nachdem 2019 die letzten deutschen Meisterschaften in den Klassen 1/12 stattfanden, kam es durch die Corona-Auflagen dazu, dass die ursprünglichen geplanten deutschen Meisterschaften von 2020 bis zum heutigen Zeitpunkt verschoben werden mussten. In der Geschichte des DMC`s gab es bisher kaum Fahrer, die länger auf ihre Titelverteidigung warten mussten, außer Markus Mobers (Deutscher Meister EA 2019) und Thomas Stenger (Deutscher Meister EB 2019) , die ihre Titel auf der Intermodellbau in Dortmund gewannen.

Vier Jahre später war es nun soweit. Die Mission Titelverteidigung für die beiden Fahrer begann und für den AMC Magdeburg wurde es Zeit, die deutsche Meisterschaft in der schönen Sporthalle des BBS IV „Dr. Otto Schlein“ auszutragen. Hier muss man vor allem Stefan Schulz und Ralph Schmidt hervorheben, die am Samstag früh durch ihren Einsatz am Streckenbau für einen doch noch frühzeitigen Trainingsbeginn sorgte. Tags zuvor konnte der Veranstalter leider erst am Abend in die Halle, was den Aufbau verzögerte. Zumal man sich entschied, den ETS Teppich erstmal liegen zu lassen, um diesen am Samstag zu verkleben. Dies hatte sich gelohnt, den der Teppich war dadurch sehr eben und dank der Unterstützung gut verlegt. Danke auch an die vielen Helfer des AMC-Madgeburg, die bereits am Freitag die Biertische und -stühle organisierten und transportierten. Das Bandensystem hatte zuvor Matthias Lischke aus Andernach geholt. Wahnsinn, was der Verein möglich machte.. Am Ende stand das Fahrerlager zumindest komplett aufgebaut da. Danke auch an Rene und Jasmin Donath, die aus Berlin vor Ort waren und mithalfen.

Am Samstag war das Fahrerlager schnell voll gewesen. Die Schrauberplätze wurden von den Teilnehmern eingerichtet, die Strecke inspiziert (war da noch im Aufbau) und so manch einer, schraubte noch an seinem Fahrzeug. Wie zu erwarten, fieberten alle dem ersten Trainingslauf entgegen. In diesem waren Max Mächler, Christian Donath und Chris Geier die Schnellsten gewesen, was jedoch nur ein erster Eindruck war. Immerhin gab es noch zwei Läufe, bis die vier der fünf Vorläufe an diesem Tag folgen. Das Rennen wurde übrigens von Bjarne Hollund moderiert.

Gefahren wurden auf ETS Teppich und das Bandensystem mit den Curbs wurde als Abgrenzung genutzt. Bereits nach dem ersten Training ging es in die gezeiteten Trainings, die wiederum wichtig für die Gruppeneinteilung für die Vorläufe war. Es ging nun darum, die Schnellsten drei aufeinanderfolgen Runden zu fahren. Diese gingen in die Wertung der Rangliste ein. Danach folgte die Einteilung in die Gruppen, um noch am Samstag die vier Vorläufe zu fahren. Die Strecke war durchaus gut zu fahren und es wurde von Lauf zu Lauf deutlicher, dass einerseits die Strecke mehr Griff aufbaute und die Teilnehmer weniger Fehler machten. So entwickelte sich ein spannendes Rennen in den drei Klassen, welche erst im letzten Vorauf am Sonntag in den Klassen GT und EA um den ersten Startplatz entschieden wurde. In EB stand Max Mächler zuvor bereits als TQ fest. In den beiden anderen Klassen konnten sich Jan Ratheisky (EA) und Chris Geier (GT) durchsetzen.

Die Finals am Sonntag folgten nach dem letzten Vorlauf. In der Klasse EB ließ Max Mächler von der Pole Position nichts anbrennen und siegte mit zwei Start-Ziel-Siegen gefolgt von Christian Donath der im letzten Finale den Sieg vor dem enttrohnten deutsche Meister Thomas Stenger einfuhr.

In EA war es Jan Ratheisky, der nach zwei spannenden Finals den Titel holte. Christian Donath und Markus Mobers machte es ihm nicht einfach, jedoch blieb Jan fehlerfrei und fuhr jeweils als Sieger über die Ziellinie. Die Entschiedung über den Vizetitel fiel im letzten Finale zu Gunsten von Christian Donath, nachdem Markus sein Fahrzeug am Anfang nicht so richtig lief. Hinter den beiden folgte ein „alter“ Bekannter mit Daniel Sieber, der fast noch auf dem Podium gelandet wäre.

In GT war der Kampf doch recht schnell entschieden. In den Finals konnte sich Dennis Miether von Startplatz 2 schnell an Chris Geier vorbeikämpfen und recht ungefährdet den Sieg einfahren. Für Chris, der an diesem Tag Geburtstag hatte, war es dennoch ein gutes Ergebnis. Vizetitel, dass muss man erstmal schaffen.

Wer nicht vor Ort war, der kann die Finale nochmal mitverfolgen. Hier gab es einen Livestream mit den Finale und dem letzten Vorlauf am Sonntag:

Hier zum Livestream vom Sonntag: –Hier Klicken–

Hier übrigens die Links zu den einzelnen Finalvideos:

1:12 GT
Gruppe 1 :: Qualifikation 5
Gruppe 2 :: Qualifikation 5
Gruppe 3 :: Qualifikation 5
Finale C :: Finallauf 1
Finale B :: Finallauf 1
Finale A :: Finallauf 1
Finale C :: Finallauf 2
Finale B :: Finallauf 2
Finale A :: Finallauf 2
Finale C :: Finallauf 3
Finale B :: Finallauf 3
Finale A :: Finallauf 3

1:12 Standard (EB)
Gruppe 1 :: Qualifikation 5
Gruppe 2 :: Qualifikation 5
Gruppe 3 :: Qualifikation 5
Gruppe 4 :: Qualifikation 5
Finale D :: Finallauf 1
Finale C :: Finallauf 1
Finale B :: Finallauf 1
Finale A :: Finallauf 1
Finale D :: Finallauf 2
Finale C :: Finallauf 2
Finale B :: Finallauf 2
Finale A :: Finallauf 2
Finale D :: Finallauf 3
Finale C :: Finallauf 3
Finale B :: Finallauf 3
Finale A :: Finallauf 3

1:12 Expert EA
Gruppe 1 :: Qualifikation 5
Finale A :: Finallauf 1
Finale A :: Finallauf 2
Finale A :: Finallauf 3

Nach zwei tollen Tagen ging die erste Deutsche Meisterschaft des Jahres 2023 mit der Siegerehrung durch Thomas Kohmann (EG Referent) und Matthias Lischke (Rennleiter) mit der abschließenden Siegerehrung zu Ende. Bei bedankten sich bei den Teilnehmern für das schöne und faire Rennen, den Helfern und dem ausrichtenden Verein. An dieser Stelle nochmal ein Lob an Stefan Schulz und Ralph Schmidt, der auch zwischendurch einen Blick auf die Zeitnahme warf. Danke an die technische Abnahme mit T.Mollenhauer, Jonas und Jürgen Schrader, die Zeitnahme um Manfrad Fritsche und Stefan Richter, den Schiedsrichter Marcus Krause und die Damen im Imbiss. Das es hier und da mal harkte, konnte im Nachhinein verschmerzt werden.

Unsere jugendlichen Teilnehmer/-innen

Sehr interessant war das gute Abschneiden der Junioren und jugendlichen Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Hier feierten einige ihre Premiere bei der DM. Emely Ratheisky war mit ihren 11 Jahren die jüngste Fahrerin und sie schaffte es bis ins C-Finale in der Klasse EB. Stark, wie sie fuhr. Dabei waren es ihr die anderen jungen Teilnehmer nicht weniger langsam. Jasmin Donath fuhr ihr zweites 1/12er Rennen und lag teilweise sogar vor dem bis dahin amtierenden deutschen Meister Thomas Stenger. Platz 5 am Ende war ein super Ergebnis, wie auch von Lukas Niederer. In dem starken Teilnehmerfeld fuhr er auf Platz 16 gefolgt von Philipp Lischke. In der Klasse GT war es Mika Mobers, der nicht nur in den Finals sehr schnelle Zeiten fuhr. Die Positionskämpfe waren auch sehenswert. Wahnsinn, wie nervenstark die Jugend war. Ein dürfte klar sein, da kommen super Talenten nach.

Die Jugend im Bild

Hier nun die Ergebnisse:

EA

  1. Jan Ratheisky – Xray
  2. Christian Donath – Awesomatix
  3. Markus Mobers – Schumacher
  4. Daniel Sieber – Dasitech
  5. Dirt Bräuer – Fenix
  6. Erich Niederer
  7. Heinz Dewald – Xray
  8. Jürger Reber
  9. Ronny Amft
  10. Nick Löffelmann

EA Senior

  1. Markus Mobers
  2. Dirk Bräuer
  3. Erich Niederer

EA Veteran

  1. Jürgen Reber

EB

  1. Max Mächler – Awesomatix
  2. Christian Donath – Awesomatix
  3. Thomas Stenger – Awesomatix

B-Finale: Alexander Seitter

C-Finale: Ralph Schmidt

D-Finale: Falko Dieterichs

EB Junior

  1. Lukas Niederer
  2. Emely Ratheisky

EB Jugend

  1. Jasmin Donath
  2. Philipp Lischke

EB Senior

  1. Torsten Müller
  2. Kai Altmann
  3. Michael Holla

EB Veteran

  1. Alexander Seittler
  2. Jürgen Reber
  3. Joachim Grauer

GT

  1. Dennis Miether – Awesomatix
  2. Chris Geier – Schumacher
  3. Jan Dietmar – Schumacher

B-Finale: Raphael Hemmer

C-Finale: Jens Limmer

C-Finalgewinner

B-Finalgewinner

GT Jugend

  1. Mika Mobers

GT Senior

  1. Chris Geier
  2. Jan Dietmar
  3. Torsten Bräuer

GT Veteran

  1. Olaf Stein
  2. Rainer Schad
  3. Thomas Hanke

Bilder der Siegerehrung

Link zu MYRCM und den Ergebnissen: –Hier Klicken–

Vielen Dank an den AMC Magdeburg und deren Mitglieder, dann die vielen helfenden Hände und die Teilnehmer für das schöne Rennen.

Hier gibt es die Bilder vom Event:

Austragender Verein: AMC-Magdeburg

Geschrieben von Michael Klaus.

Social Networks