4.SK-Lauf ORE der Gruppe Süd

Geschrieben von webmaster am 15. Juni 2022 um 21:23

Am 04.06.-05.06.22 fand beim MST-Estenfeld nach 28 Jahren wieder ein 1/10 Elektro Offroad
Rennen statt.
Hierzu entschloss sich der Verein 2020 zusätzlich zur vorhanden Glattbahnstrecke am angrenzenden
Grundstück wieder eine 1/10 Offroad Strecke zu bauen um sein Spektrum für die Vorhanden
Mitglieder und Neumitglieder zu erweitern.


Federführend war hier Chris Geier der zusammen mit den Mitgliedern der MST-Estenfeld das Projekt
realisierte.
Der SK-Lauf der gleichzeitig auch als Eröffnungsrennen genutzt wurde, begann am Freitag 03.06. mit
freien Training. Hier reisten auch schon die ersten Fahrer, hauptsächlich aus dem Westen und einige
aus dem Süden an und nutzten die Gelegenheit zum Trainieren.
Am Samstag den 04.06. konnten die 32 Fahrer des SK-Laufes und die 6 Fahrer des
Freundschaftslaufes (FUNOff) von 8 – 13 Uhr bei Sonnigen Wetter nochmal frei trainieren, ab 13:15
Uhr war Fahrerbesprechung, unter der Leitung von Guido Kraft(Rennleiter) und Andreas Weiglein
(Zeitnehmer). Und ab 13:45 Uhr begann der erste von 5 Vorläufen an diesem Wochenende, am
Samstagnachmittag entschied der Rennleiter zusammen mit dem Fahrerfeld, das sie noch einen
zusätzlichen Vorlauf am Samstag fahren, da das Wetter für Sonntagvormittag regnerisch gemeldet
war und der Fahrspaß im Vordergrund stehen sollte. Somit kamen wir auf insgesamt 6 Vorläufe, 4 am
Samstag und 2 am Sonntag.
Samstagnachmittag ab 17 Uhr lud die MST-Estenfeld zum 30 Jährigen Bestehen des Vereins zu 30L
Freibier und alkoholfreien Getränken die Fahrer ein. Die dann bei Gyros mit Pommes und lecker
Gegrillten den Abend ausklingen liesen.
Am Sonntagmorgen begann um 9 Uhr der 5. Vorlauf im Regen, der 6. war dann auf abtrocknenden
Strecke. Auf Grund der Regenprognose wurde nach den Vorläufen eine Pause von ca. 1,5 Stunden
angesetzt um im trockenen fahren zu können. Die Fahrer nutzten die Pause um sich bei Gyros und
Steaks zu stärken.
In der 2wd Standard Klasse konnte Christian Geier gleich mal ein Zeichen setzen und zeigen das der
Weg an diesem Wochenende nur über ihn laufen würde. Seine Gesamt- und Rundenzeit war
schneller als die der Modifiedklasse, er gewann 5 von 6 Vorläufen. Dahinter reiten sich Simon
Stegmeier und Steffen Köhler ein.
In den Finalen konnte Christian souverän vorne wegfahren und ungefährdet die ersten beiden Finale
gewinnen und sich den Tagessieg sichern. Simon der jeweils zweiter wurde, konnte das dritte Finale
vor Steffen Köhler für sich entscheiden und Gesamtzweiter werden.
In der 2wd Modified Klasse waren es Kai König und Markus Mobers die sich in den Vorläufen
duellierten, mit dem besseren Ende und Pole für Kai König. Ralf Missel konnte sich dahinter
einreihen.
In den Finalen war es Kai der die Pace vorgab und das erste ungefährdet gewann. Im zweiten Finale
konnte Markus nach einem Fehler von Kai vorne wegfahren und einen ordentlichen Vorsprung
rausfahren. Bis er selber einen Fehler machte und Kai und Ralf vorbeilassen musste. Somit stand Kai
als Tagessieger fest.
Im dritten Finale konnte Markus nach einem Fehler von Kai gewinnen, dahinter reite sich Ralf vor Kai
ein.
Leider war 4wd Standard mit nur einem Fahrer Elias Jordan Sitensky schwach besetzt. Er durfte bei
den Modifieds mitfahren (und das mehr als gut) und wurde extra gewertet.
Im 4wd Modified war es Norbert Baumann der den ersten Vorlauf für sich entschied. Danach Kai
König und Kim Sitensky die um die Pole kämpften, mit dem besseren Ende für den am Wochenende
stark fahrenden Kai, der sich die Pole sicherte.
In den Finalen war es dann Kai, der souverän und fehlerfrei die ersten beiden Finale für sich
entscheiden konnte und sich den 1.Platz sicherte. Im dritten Finale konnte Kim nach einem Fehler
von Kai sich an die Spitze setzen und zeigen, das auch er das Rennen hätte gewinnen können.
Dahinter war es Norbert Baumann der sich solide den dritten Platz sicherte.
Die Trucklasse, die leider nur mit 4 Fahrer besetzt war, war es Ralf Schneider der sich ohne Probleme
die Pole sicherte und 5 von 6 Vorläufen gewann. Hinter ihm waren es Dirk Ritzerfeld auf dem 2. Platz,
Rainer Resch auf drei und Rudi Naht auf dem vierten.
Souverän gewann Ralf Schneider alle drei Finale, Dirk und Rainer kämpften um Platz 2 mit
schlussendlich besseren Ende für Rainer Resch.
Die FUNOff Klasse die als Freundschaftslauf nebenbei gelaufen und für Kinder und Einsteiger gedacht
ist, war das Reglement recht einfach. Ein Elektro Offroader im Maßstab 1/10, Motor und Reifen frei,
war hier die Vorgabe.
Hier war der Spaß der Fahrer im Vordergrund und wurde von den Zuschauer mehr als nur bejubelt,
ein Spaß für alle.
Mika Mobers gab den Ton an und gewann alle Vorläufe, Jan Roth, Simon Kanert, Mia Geier, Thomas
Lahner und Leonie Stein reihten sich dahinter ein.
In den Finalen änderte sich witziger weise die Zieleinläufe nicht und Mika gewann vor Jan und Simon.
Alles in allem war es schönes Wochenende mit tollen Fahrern, das sehr ruhig und diszipliniert
abgelaufen ist. Die MST-Estenfeld bedankt sich bei allen Fahrern, Helfern und Zuschauern und freut
sich schon auf den nächsten SK-Lauf im kommenden Jahr.
Eure MST-Estenfeld

 

Social Networks