Weltmeisterschaften Elektro Buggy 1:10 2wd und 4wd in Trencin, Slowakei

Geschrieben von Thomas Kohmann am 2. Oktober 2019 um 18:43

WM ORE in der Hudy-Arena:

Leider konnte ich aus privaten Gründen erst am Samstagvormittag anreisen, aber als ich dann da war, war der Eindruck überwältigend: WOW, was für eine Anlage! Alles vom Feinsten – bis runter zu den Türkeilen!

Die Anlage besteht – zusätzlich zur eigentlichen Xray-Fabrik – aus einem großzügigen, 2-stöckigen Atrium in dem unten der Empfang, eine Tischtennisplatte und ein Tischkicker zur Verfügung stand und in dem oben der Hospitality-Bereich mit Bar, Esstischen und Stühlen sowie einer Videospielecke mit TV und Spielkonsole. Oben ist auch der Zugang zur Terrasse und Essenszubereitung und -Ausgabe mit einem Ausblick auf die Outdoor-Onroadstrecke und der Raum für die Teammanager-Besprechungen.

Unten kommt man dann in die riesige Halle mit der Teppich-Onroadstrecke, von der ein Drittel reichlich groß genug war, um das internationale Fahrerlager aufzunehmen. Leider saßen die meisten Fahrer bei ihren Hersteller-Teams und nicht nach Nationen. Das Areal unter der Empore war für das Team Hudy reserviert. Die Schumacher Jungs hatten sich einen Teil des ‚regulären‘ Fahrerlagers gekapert.

Hier fand am Ende der eine Woche dauernden WM auch die Siegerehrung und das Abschlussbankett statt.

Die gewaltige Halle für die Indoor-Lehm-Offroadstrecke befand sich über den „Hof“ in dem sich eine auch für 1:8er geeignete Onroad-Strecke befindet. Von diesem Bereich aus war auch der Raum zum Reinigen der Autos mit Pressluft zugänglich. Die Strecke war mit Rundenzeiten von über 30 Sekunden sehr groß für eine 1:10er Strecke.

Zu Beginn des freien Trainings 2wd war die Strecke recht rutschig, auch wenn zwischen den Läufen regelmäßig der Staub von der Strecke gekehrt wurde. Die Strecke wurde im Verlauf des Trainings dann pro Durchgang um rund 1 Sekunde/Runde schneller.

Es war schon fast langweilig, wie perfekt alles organisiert war… Keine Aufreger – nichts. Das Essen war gut und preiswert, die Toiletten, von denen es genügend gab, würden einem Oberklasse-Hotel zur Ehre gereichen (Warmwasser und zwei Sorten Seife). Es wurde dauernd irgendwo geputzt, fast alle vom Personal der Arena konnten zumindest ein Bisschen Englisch und sogar das Wetter war angenehm – zwar herbstlich kühl, aber trocken und die Sonne schaute immer mal wieder raus. Und wenn es heiß gewesen wäre, hätten wir sogar eine Klimaanlage im Fahrerlager und in der Rennhalle gehabt.
Alles war beschildert (mehrsprachig und wo möglich sogar mit Piktogramm). Wegweiser führten überall hin und im Fahrerlager hatten die Fahrer großzügig Platz auf den gestellten Tischen und es gab auch genug Stühle für alle Begleiter. Für die Technische Abnahme hatte jeder Fahrer eine Stechkarte, so dass klar war, ob das Auto schon bei der Kontrolle war.
Und nachts kamen die Heinzelmännchen und besserten die Strecke aus.

Der Bereich für das Kleben der vorgeschrieben Proline Holeshot Reifen, die zumindest für Vorläufe und Finale auch vom Ausrichter gekauft und in dem überwachten Bereich verklebt werden mussten, befand sich auch im Bereich der Rennhalle. Für das Verkleben der Reifen war genug Platz und auch Papiertücher und Bremsenreiniger wurden vom Ausrichter gestellt. Die Reifen für das Rennen durften die Rennhalle nicht verlassen sondern wurden jeweils in einer Kiste pro Fahrer aufbewahrt.
Nachdem im Vorfeld der Veranstaltung heiß bis hitzig über die Reifenpreise diskutiert wurde, hatte Familie Hudy doch noch ein Einsehen und hat die Reifenpreise von wahnsinnigen 20 € pro Paar (wie beim WarmUp) auf nur noch sehr teure 16 € reduziert. Im 2wd waren neue Reifen hinten am Schnellsten, vorne setzten die meisten Fahrer auf angefahrene Rillenreifen. In 4wd wurden die Reifen auch gerne mal einen zweiten Akku gefahren.

Nach dem freien Training am Samstag fand die Eröffnungsfeier mit dem Einmarsch der Nationen in der Onroad-Halle statt, in der sich auch das Fahrerlager befand. Das Deutsche Team war leider nicht komplett in Teamkleidung dabei. Einer hatte sein Polo im Hotel vergessen und ein anderer hat aus Solidarität keins angezogen. Ich hatte leider nicht genug in Reserve für alle.

An jedem Tag fand mindestens ein Teammanager-Meeting statt, normalerweise Morgens um 8 Uhr. Aber auch andere Aufgaben – nicht zuletzt die Berichterstattung auf der Facebook-Seite des DMC – wurden durch den Teammanager wahrgenommen.

Aber nicht nur Facebook konnte man über die WM lesen, RC-Car Racing TV war vor Ort und lieferte einen kommentierten Video-Livestream über die gesamte Woche. Auch im Livetiming auf Myrcm.com konnte man die WM verfolgen.

Die ersten 3 Tage wurde die WM 2wd ausgetragen, nach einem Tag Pause folgten dann nochmal 3 Tage 4wd WM.
Sowohl in 2wd als auch in 4wd wurden jeweils nach dem Training nach den schnellsten 2 aufeinander folgenden Runden aus den 2 letzten Trainingsdurchgängen am ersten Tag die Gruppen für die Vorläufe neu eingeteilt. In diesen Gruppen wurden dann am jeweils zweiten und dritten Tag insgesamt 5 Vorlaufdurchgänge gefahren, von denen anders als beim DMC und in der EFRA 3 nach Punkten gewertet wurden. Aus der sich daraus ergebenden Rangliste wurden dann die Finale zusammengestellt. Am jeweils 3. Tag wurden dann die Finale, das A-Finale 3 mal und die absteigenden Finale jeweils 1 mal gefahren.

Leider hatte Deutschland in 2wd keinen Fahrer im A-Finale.
Jörn stand im B-Finale, Micha stand im D, Luca im E, Aaron im F, Jens und Moritz im G-Finale.

Im A1 2wd konnte Davide Ongaro sich direkt am Start an Spencer Rivkin vorbeischieben und einen kleinen Vorsprung herausfahren. Spencer kämpfte sich über die 5 Minuten wieder auf Schlagdistanz heran, machte aber leider in der vorletzten Runde einen kleinen Fehler, so dass Davide das erste A-Finale verdient gewann. 3. wurde Bruno Coelho.

Moritz konnte im H-Finale in der Startrunde auf den 1. Platz vorfahren und gab diese Position bis zum Schluss nicht mehr ab. Jens fiel am Anfang weit zurück, startete aber eine furiose Aufholjagd und konnte sich noch auf den 3. Platz vorkämpfen.

Im G-Finale ging Aaron von 5 ins Rennen und konnte durch einen fehlerfreien Lauf auf 3 vor fahren.

A2 2wd
Hinter Spencer Rivkin und Davide Ongaro waren der Dritte bis Fünfte In einen Startcrash verwickelt. Das nahm etwas Druck von den beiden Führenden, die das folgende Rennen mit geringem Abstand zueinander aber mit klarem Vorsprung zur Verfolgergruppe fuhren. Gegen Ende konnte Ongaro den Vorsprung von Rivkin noch weiter verkürzen, für einen Angriff war er aber nicht dicht genug dran. Die Entscheidung sollte also erst im 3. A-Finale fallen.

Für Luca ging es in seinem F-Finale auf und ab, aber am Schluss lag er mit 6 wieder auf der gleichen Position wie am Start.

Micha startete im E-Finale von 3 nach einem teilweise sehr robust gefahrenen Rennen belegte er den 6. Platz.

Jörn ging im B-Finale von Position 8 ins Rennen. Nachdem er in der ersten Runde einen Helfer brauchte, lag er auf 10.Er konnte sich im Verlauf des Rennes aber wieder auf Position 5 verbessern.

A3 2wd
In einem hochspannenden Renne (beide machten immer wieder kleine Fehler) führte Spencer Rivkin das Rennen von Start bis Ziel an und wurde damit vor Davide Ongaro Weltmeister in 2wd.
Glückwunsch zum verdienten Titelgewinn!

Am Mittwoch war Pause. Als Programm wurde eine Führung durch das XRay Werk und später ein Shuttlebus zur Burg Trencin angeboten.
Trencin hat trotz des insgesamt etwas heruntergekommenen Eindrucks eine schöne und sehenswerte Altstadt, die zur Fußgängerzone gemacht wurde. Die Burg habe ich mir nicht angesehen, aber sie soll auch sehr sehenswert sein.
Wer die Möglichkeit hat, an einer Führung durch das XRay Werk teilzunehmen sollte diese unbedingt nutzen; sie ist absolut sehenswert.

Für 4wd wurde das Streckenlayout verändert. Die Gerade und die Sprünge blieben unverändert, aber das Infield und die Anfahrten zu den Sprüngen wurden zu einem deutlich flüssigeren Verlauf umgebaut.

Wiederum war die Strecke zu Beginn des Trainings extrem rutschig und es wurde zwischen den Läufen fleißig von den Streckenposten gekehrt. Besonders schwierig waren die Stellen, wo der Streckenverlauf aus 2wd gequert wurde, da dort die Griffverhältnisse stark unterschiedlich waren.

Bjarne Hollund – bekannt von Rennen wie den Köngen Indoor Masters und dem Messerennen in Bad Salzufflen – ist der neue Scotty. Er war der Kommentator an der Strecke. Seine Masterclock hatte er diesmal zuhause gelassen, aber er sorgte trotzdem für gute Unterhaltung.

Nach den Vorläufen im 4wd war Jörn auf 10 im B-Finale bester Deutscher, Aaron startete von 6 im D-Finale, Micha von 8 im E-Finale, Moritz von 5 und Luca von 7 im G-Finale und Jens von 8 im H-Finale.
TQ ist Bruno Coelho vor Dakotah Phend und Michal Orlowski.

A1 4wd
Phend klebte das erste Drittel des Rennens fest am Heck von Coelho, bis dieser die Anfahrt zum Sprung im Infield zu weit nahm und Phend sauber überholte. Danach kam es ein paar Mal zum Kontakt zwischen den beiden, bis Phend sich leicht absetzen konnte. Orlowski führte das ganze Rennen über die Verfolgergruppe an und lief zwischendurch sogar mal auf die Führenden auf.Am Ende gewann Phend das 1. Finale vor Coelho und Orlowski.

H-FinaleJens startete von 8 und landete nach einem bewegten Rennen auf dem 9. Platz.

Im G-Finale waren Moritz (5.) und Luca (7.) am Start. Auch hier gab es im Mittelfeld reichlich Positionswechsel. Am Ende wurde Luca 8. Und Moritz 9.

A2 4wd
Bis zur Hälfte des Rennens folgte Phend Coelho mit einem kleiner werdenden Abstand. Eine kleine Unsicherheit von Coelho nutzte Phend aus, um sich vor dem Dreifachsprung im Infield – mit Kontakt in der Luft – vorbei zu pressen.
Mit nur noch einer Minute zu Fahren brauchte Phend nach einem Fehler, wodurch Coelho wieder vorbei ging und den 1.Platz bis zum Schluss verteidigte.

E-Finale
Micha startete von 8 und kam – nach einigen gewonnenen und auch wieder verlorenen Plätzen auch als 8er in Ziel.

D-Finale
Aaron schaffte mit einer beeindruckenden Performance da zweitbeste deutsche Ergebnis und konnte sich auf dem 6. Platz im D qualifizieren.
Mit einem nahezu fehlerfreien Rennen konnte er sich zwischenzeitlich auf den 3. Platz vorschieben, wurde aber kurz vor Ende des Laufs noch überholt und wurde so 4.

B-Finale
Jörn ging als bester Deutscher im B-Finale von der 10. Position an den Start. Nach einer spannenden Aufholjagd fuhr er bis auf den 4. Platz vor. Leider ging er dann zuviel Risiko und fiel durch einige Fehler wieder zurück. Er belegte am Ende den 9. Platz.

A3 4wd
Coelho und Phend hatten beide je einen 1. Und einen 2. Platz und auch wenn theoretisch noch andere Fahrer eine Chance auf den Titel hatten, war damit doch nicht wirklich zu rechnen.
Phend klebte vom Start weg im Heck von Coelho, der absolute Kampflinie fuhr, um dem (eigentlich schnelleren) Phend keine Chance zum Überholen zu geben. Das Spiel gin auf, da Phend sich überschlug und dadurch hinter Orlowski und Ronnefalk zurückfiel. Orlowski machte kurz darauf einen Fehler, wodurch Ronnefalk auf 2 und Phend wieder auf 3 lag. Ronnefalk nahm eine Kurve extrem weit, wodurch Phend wieder auf den 2. Platz kam. Er machte maximal Druck, erwischte aber Anfang der Geraden dabei den ‚Cone of Doom‘ und Coelho fuhr den Sieg im 3. A ein.
Bruno Coelho gewann somit die Weltmeisterschaft 4wd! Gratulation!

Vielen Dank an die Jungs und Mädels von der Hudy-Arena, die eine Maßstäbe setzende WM ausgerichtet haben! Herzlichen Glückwunsch an die neuen Weltmeister und auch an das Deutsche Team.

(rg)

ps: leider hat es die Ausrichtung der Bilder beim Hochladen zerrissen – also bitte einfach den Kopf auf die Seite legen, bis ich das lösen konnte 🙂 Danke.

 

IMG_20190919_103432 IMG_20190919_103455 IMG_20190919_111132 IMG_20190919_111427 IMG_20190919_111448 IMG_20190919_131726 IMG_20190920_081930 IMG_20190920_082011 IMG_20190920_082105 IMG_20190920_144232 IMG_20190921_102325 IMG_20190921_102350 IMG_20190921_102418 IMG_20190921_102454 IMG_20190921_102553 IMG_20190921_103220 IMG_20190921_135652 IMG_20190921_142922 IMG_20190921_143204 WM2019 Worlds Trencin ORE 2019 Bankett bankett2 Deutsches Team WM ORE Trencin 2019 IMG_20190915_142328 IMG_20190915_142341 IMG_20190915_142410 IMG_20190915_170036 IMG_20190915_170130 IMG_20190915_170304 IMG_20190915_172807 IMG_20190915_172859 IMG_20190915_172921 IMG_20190915_172935 IMG_20190915_172947 IMG_20190915_173106 IMG_20190915_173318 IMG_20190915_173427 IMG_20190915_175211 IMG_20190915_200245 IMG_20190915_200303 IMG_20190916_075626 IMG_20190916_110336 IMG_20190916_110413 IMG_20190916_110514 IMG_20190916_141107 IMG_20190916_143043 IMG_20190916_143057 IMG_20190916_150124 IMG_20190916_163908 IMG_20190916_171221 IMG_20190916_171305 IMG_20190917_081718 IMG_20190917_081755 IMG_20190917_081938 IMG_20190917_091826 IMG_20190917_142710 IMG_20190917_142713 IMG_20190917_162049 IMG_20190917_174544 IMG_20190917_175605 IMG_20190918_132616 IMG_20190919_082645 IMG_20190919_103014 IMG_20190919_103035 IMG_20190919_103205 IMG_20190919_103307

Social Networks