Gut besucht: Zeitnehmer-Schulung in Haltern

Geschrieben von VG-West am 25. Januar 2017 um 01:56

Mehr Teilnehmer als erwartet lockte die Zeitnehmer-Schulung für die Software-Familie RCM (Race Control Management) an, die am Samstag, 21. Januar, in Haltern stattfand. So konnte Lehrgangsleiter Uwe Baldes 15 Kursteilnehmer im Schulungsgebäude des RC Haltern im ADAC-Fahrsicherheitszentrum Westfalen begrüßen, obwohl die Teilnahme eigentlich auf zwölf Personen begrenzt war, sich jedoch insgesamt 20 Interessenten gemeldet hatten. Neben den West-Vereinen MC Dortmund, RMC Düren, RCRT Duisburg, RC Haltern, AMC Hamm, AMSC Herne und MCC Rhein-Ahr waren auch die Vereine MRT Rosenheim (SK Süd) und MAC Uetersen (SK Nord) ins nördliche Ruhrgebiet gereist.

15 Teilnehmer bei der Zeitnehmer-Schulung in Haltern

15 Teilnehmer bei der Zeitnehmer-Schulung in Haltern

Von 10 bis kurz vor 18 Uhr ging Uwe Baldes in seiner bereits fünften RCM-Zeitnehmer-Schulung sowohl auf den grundsätzlichen Aufbau der Zeitnahme (Zeitschleife, Decoder, Netzwerk) als auch auf die Pflichten der Zeitnehmer ein. Die praxisorientierte Einführung in die weitverbreitete RCM-Software umfasste die Schwerpunkte Rennvorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Vom Einrichten der Software, Erstellen von Reglements, Klassen, Rennveranstaltungen, Gruppeneinteilung und Zeitplan über die Zeitnahme während des Rennens mit Korrekturen, Nachdrücken von Runden, Regenwertung, Sprachansagen, nachträgliche Transponderzuordnung bis zum vollständigen und korrekten Ergebnis, ebenso Meisterschaftswertung reichte das Spektrum. Auch die Nutzung der zahlreichen RCM-Features wie Live-Timing, Anzeige-Monitore, Ampel-Steuerung, Ergebnisse per Intranet, Online-Nennung sowie der Internet-Plattformen myRCM.ch und rc-timing.ch wurden besprochen.

Uwe Baldes, an dessen RCM-Schulungen seit 2013 57 Personen teilgenommen haben, unterstützt die RCM-Anwender auch während der Saison mit Rat und Tat.

Social Networks