TOS und EG SK Nord Rennen beim MAC Burgdorf e.V. am 26.05.2024

Geschrieben von Heino Müller am 30. Mai 2024 um 19:30

Rennbericht TOS und EG SK Nord Rennen beim MAC Burgdorf e.V. am 26.05.2024

Am Wochenende 25./26.5.2024 haben wir eingeladen, an einem Onroadrennen teilzunehmen.

Das Rennen war Runde 1 der Tonisport Onroad Series und würde ebenfalls als EG SK Lauf in die Wertung gehen. Die angebotenen Klassen waren TOS Modified (EGTWMO), TOS Stock 13.5 (EGTWSP), TOS Stock 17.5 (EGTWHO), TOS Fun 21.5 (EGTWFUN), TOS F1 (EGF1) und TOS FWD (EGTWFR)

Pünktlich um 09:30 Uhr starteten wir den ersten Vorlauf-Durchgang bei herrlichem Sonnenschein.

Insgesamt waren 17 Teilnehmer in 4 verschiedenen Klassen am Start.

Die 3 Vorläufe dauerten jeweils 5 Minuten und waren kurz nach 12:00 Uhr ohne jegliche Probleme beendet.

Nachdem die Fahrer sich in der Mittagspause mit frisch gegrilltem Fleisch und Würsten gestärkt hatten, konnten um 12:30 Uhr die Finalläufe bei gutem Wetter beginnen. Regen war an diesem Sonntag kein Thema, auch wenn zeitweise dunkle Wolken vorbei zogen und auch die Vorhersage Regen ankündigte.

In der Klasse TOS Modified waren leider nur 2 Teilnehmer genannt. In den Vorläufen zeigte sich bereits, dass sich beide Fahrer mit nahezu identischen Rundenzeiten einen spannenden Kampf um die Pole-Position liefern würden. Den ersten Startplatz sicherte sich dann Sören Sparbier, der etwas konstanter seine Vorläufe fuhr. Die beste Rundenzeit war 11.891s für Sören und 11.985s für Florian. Auch die Finalläufe verliefen so eng, dass kleinste Fehler ausreichten, um die Plätze zu tauschen. Florian konnte sich den 2. Finallauf sichern. Der 1. und der 3. Finallauf ging dann aber doch an Sören und sicherte sich so nach spannenden Zweikämpfen den Gesamtsieg.

 

Die Klasse TOS Stock 17.5 war mit 7 Teilnehmern die größte Klasse. In den Vorläufe zeigte sich bereits, dass ein Sieg nur über Tim Benson geht, der sehr schnell und konstant seine Vorläufe absolvierte. So sicherte er sich den ersten Startplatz, gefolgt von Torsten Baggendorf und Kevin Sparbier. Diese beiden lieferten sich auch sehr enge Läufe, an die die anderen 4 Fahrer nicht mithalten konnten. Alle Finalläufe gewann Tim, somit auch den Gesamtsieg. Auf den Plätzen 2 und 3 ging es nach wie vor super spannend vor. Am Ende wurde Torsten Zweiter und Kevin Dritter Einen Sprung nach vorne konnte am Ende Caspar Nückel machen, der nach den Vorläufen noch auf 5 war und am Ende 4. wurde.

In der Klasse TOS Fun 21.5 waren 4 Teilnehmer am Start. Dietmar Dohmen pokerte und ließ den 1. Vorlauf aus. Diesen holte sich Jan Vorgler. Im 2. Vorlauf nutze Dietmar dann den Reifenvorteil und sicherte diesen Vorlauf. Der dritte ging dann wieder an Jan. Auch hier war es sehr eng. Beide Fahrer lieferten sich spannende Zweikämpfe, die dann in den Finalläufen fortgeführt wurden. Die Startaufstellung nach den Vorläufen war Jan vor Dietmar und Jörg Traulsen. Auch hier gab es in den Finalläufen mehrere Platzwechsel, aber am Ende änderte sich nichts an der Rangfolge nach den Vorläufen. Es gewann Jan vor Dietmar und Jörg.

Die Klasse TOS FWD wurde leider nur mit 3 Fahrern gefahren. Aber das heißt nicht, dass es nicht auch hier spannende Vorläufe und Finalläufe gab. Michael Birnbaum und Kevin Sparbier lieferten sich mit nahezu identischen Rundenzeiten sehr enge Vorläufe. Am Ende sicherte sich Kevin den 1. Startplatz für die Finalläufe. Gefolgt von Michael und Manfred Grefe. Die Finale waren auch lange Zeit sehr spannend. Leider konnte Michael sein zeitweise Führung nicht ins Ziel bringen und hatte auch einem technischen Defekt, so dass er am Ende Platz 3 belegte. Den 2. Platz holte sich so Manfred und Sieger in dieser Klasse war Kevin.

Gegen 15:30 Uhr konnten wir mit der Siegerehrung die Veranstaltung beenden und den Teilnehmern einen guten Heimweg wünschen.

 

Social Networks