Verbot der Verwendung des Rückwärtsganges im Rennbetrieb in allen Off-Road-Elektro Klassen

Geschrieben von Thomas Kohmann am 6. Mai 2014 um 14:56

Leider hat sich kurzfristig Klarstellungsbedarf zur Verwendung des Rückwärtsgangs ergeben.

Daher habe ich als Off-Road-Elektro Referent gem. Präambel zum Reglement, allgemeiner Teil, Seite 52 des Jahrbuchs, eine Abstimmung mit dem Präsidenten, Vizepräsidenten und den Referenten Off-Road-Elektro in den Sportkreisen durchgeführt. Die Abstimmung ging eindeutige mit 7 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung aus.

Aus Gründen der Sicherheit, Sportlichkeit und Fairness ist daher ab sofort der Einsatz des Rückwärtsgangs im Rennbetrieb in ALLEN ORE-Klassen (Off-Road-Elektro) im Rennbetrieb verboten. Die Strafen für die Nichteinhaltung ergeben sich aus dem allgemeinen Strafenkatalog des Jahrbuchs.

Zu den Gründen:
Leider hat sich erwiesen, dass viele Fahrer den Rückwärtsgang einsetzen, ohne sich vorher zu vergewissern, dass sie beim Rückwärtsfahren kein anderes Fahrzeug behindern. Im Einzelfall ist es dabei auch schon zu Situationen gekommen, bei denen Streckenposten gefährdet wurden, die zum Helfen an das Fahrzeug gegangen sind. Dadurch ergibt sich ein akuter Regelungsbedarf, ein Zuwarten bis zum kommenden Sportbundtag war in der Sache im Sinne des Sports und der Sicherheit nicht sinnvoll.
Die vorläufige Regelung wird beim SBT nochmals beantragt, um dann endgültig ins Reglement aufgenommen zu werden.

Nochmal zur Klarstellung: Es liegt in der Verantwortung des Fahrers, den Rückwärtsgang im Rennbetrieb nicht zu verwenden. Fahrtenregler mit Rückwärtsgang bleiben ausdrücklich zugelassen.

Mit sportlichen Grüßen,

Robert Gillig, Referent Elektro-Offroad des DMC

Social Networks