Deutsche Meisterschaft 4wd, 4wdst und SC4 beim MAC Burgdorf am 12. und 13.9.2015

Geschrieben von Thomas Kohmann am 16. September 2015 um 19:22

Am 2. September-Wochenende richtete der MAC Burgdorf das 3 Jahr in Folge eine Deutsche Meisterschaft Offroad-Elektro im Maßstab 1:10 aus. Nachdem in den vergangenen Jahren schon die Dms Monster/SC2 und 2wd/2wdst zu Gast waren, waren dieses Jahr die 4wd Buggies modified und standard sowie die Short-Course-Trucks mit Allradantrieb dran.

Auf der permanenten Strecke mit einem Belag aus Hockeyrasen wurden am Samstag vormittag – nach Auflösung des Morgennebels bei Sonnenschein – 5 Trainingsdurchgänge gefahren. Die 68 Fahrer (9 SC4, 20 4wdst und 39 4wd) hatte also reichlich Gelegenheit den Streckenverlauf und die Sprünge und Hindernisse kennen zu lernen und das passende Setup zu finden.

Auch hier hatte der eine oder andere erst etwas zu tun, um sein Auto auf reglementskonforme Maße zu bringen. Aber bis zum Beginn der Vorläufe hatten alle Fahrer sich mit der Strecke und den Messeinrichtungen angefreundet.

Das 4. und 5. Training wurden als „gezeitetes Training“ gefahren, also so, als ob es schon Rennen wäre. Die schnellsten 3 aufeinanderfolgenden Runden aus diesen 2 Trainings wurden herangezogen, um die Gruppen für die Vorläufe einzuteilen.

Die 3 Vorläufe am Samstag liefen bei bestem RC-Car-Wetter ab und auch das abendliche Schrauben und Grillen lief noch im Trockenen ab, bevor der Himmel nachts ausgiebig die Schleusen öffnete.

Am Sonntagmorgen gab es ein kurzes Training, das ursprünglich dazu gedacht war, den Tau von der Piste zu fahren, das aber wegen des klatschnassen Kunstrasens eher dazu diente, ein gutes Nass-Setup zu finden.

Danach wurden bei blauem Himmel und Sonnenschein die letzten 2 Vorläufe gefahren. Auf der nassen Bahn, die den ganzen Tag nicht mehr komplett abtrocknen sollte, begann das mehr oder weniger fröhliche Rutschen und trotz des jetzt überwiegend eingesetzten silbernen Gummis waren die Rundenzeiten deutlich langsamer als im Trocknen.

Für die Finale sezten die meisten Fahrer auf nur noch feuchter Piste bei bewölktem Himmel wieder auf den gelben Gummi.

Short-Course-Truck 4wd:
Wie schon in den Vorläufen war Jörn Neumann auf der möglicherweise letzten DM in dieser Klasse in seiner eigenen Liga unterwegs. Fraglich war weniger, ob er gewinnt sondern eher, ob er es schafft, den 2. zu überrunden. So machte er auch kurzen Prozess und stand nach dem 2. Finale bereits als Deutscher Meister fest. 40+ Meister wurde Stefan Petrich, Deutsche Jugendmeisterin wurde Luisa-Marie Faßmers.

4wd standard:
Thomas Bujara und Mirko Morgenstern waren ebenbürtige Gegner. Wäre Mirko nicht im ersten Finale mit einem Defekt ausgefallen, hätte auch er sehr gute Chancen auf den Titel gehabt. So gewann Tom das 1. und 3. Finale und wurde Deutscher Meister und Deutscher Meister 40+. 2. Wurde Mirko Morgenstern und 3. Marcel Felzmann.
Jugendmeister wurde Luisa-Marie Faßmers und den Juniorenmeister-Titel holte sich Julian Glanz.

4wd modified:
Am Samstag sah es noch so aus, als würde es für Jörn Neumann nichts mit der Titelverteidigung. Björn Prümper war auf trockener Strecke extrem schnell, während Jörn noch nach dem perfekten Setup für seinen neuen 4wd suchte. Ganz anders die Situation am Sonntag. Jörn kam mit der rutschigen, nassen Piste weitaus besser klar als Björn. Im Nassen lief es auch für Tom Maquel recht gut und er konnte im 2. A Finale zeitweise sogar Druck auf Jörn machen. Nachdem dieser das erste Finale aber schon klar für sich entschieden hatte, ließ er sich jetzt nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Nachdem Jörn auch das 2. A Finale gewinnen konnte, stand er auch in 4wd vorzeitig als Deutscher Meister fest.
2. wurde Tom Maquel vor Luca Rau, der Jugendmeister wurde. Den Seniorentitel holte sich Martin Scharrer und Meister der Junioren wurde Sebastian Honscha.

Das verbreitetste Modell dürfte der TeamC gewesen sein, dahinter der Durango und der Asso. Aber auch Yokomo, Schumacher, Serpent und Losi waren vertreten. Die Vielfalt an Chassis in 4wd ist wirklich beeindruckend. Auch in 4wd geht der Trend klar zu den Shorty-Akkus.

Vielen Dank an das Team des MAC Burgdorf, das wieder eine excellente Veranstaltung ablieferte. Orga, Zeitnahme und – wichtig – Küche; alles super!

Herzlichen Glückwunsch auch an alle neuen Deutschen Meister!

Finalrangliste DM ORE 4WD – 4WDST – SC4 2015

IMG_0642

IMG_0643

IMG_0646

IMG_0648

IMG_0650

IMG_0652

IMG_0657

IMG_0660

IMG_0664

IMG_0671

Social Networks