Rennbericht EGTW SK Lauf  und TOS Lauf beim MAC Burgdorf e.V. am 12.9.2021

Geschrieben von Heino Müller am 25. September 2021 um 18:40

Rennbericht EGTW SK Lauf  und TOS Lauf beim MAC Burgdorf e.V. am 12.9.2021

 

Nach einem Regenschauer am Sonntagmorgen mussten wir auf eine abtrocknende Strecke warten. Um 12:45 Uhr konnte dann die Fahrerbesprechung durchgeführt werden. Der Rennleiter Marcel Felzmann hat aufgrund der Verspätung die Anzahl der Vorläufe auf 2 nach einer Abstimmung festgelegt.

Um 13 Uhr konnten dann die Vorläufe auf trockener gestartet werden. Am stärksten vertreten war die EGTWHO Klasse mit 15 Teilnehmern, gefolgt von EGTWFR mit 10 Fahrern und EGTWSP mit 5 Fahrern. Neben den Fahrer aus dem Sportkreis Nord haben an dem Rennen auch 2 Fahrer aus Dänemark teilgenommen.

In der Klasse EGTWSP konnte Lukas Ellerbrock beide Vorläufe für sich entscheiden. Er startete die Finalläufe somit von Platz 1, gefolgt von Sören Sparbier und Kevin Sparbier. Alle 3 Finale hat Lukas durch eine sehr gute Leistung für sich entscheiden können und somit den Gesamtsieg. Dahinter fanden immer wieder spannende Positionskämpfe statt, am Ende war die Rangliste aber gleich der Startposition. Somit belegte Sören Sparbier den 2. Platz und Kevin Sparbier den 3. Platz.

Die sehr beliebte Kasse der frontgetriebenen Fahrzeuge (EGTWFR) wurden von 2 Fahrern mit jeweils einem ersten Platz in einem Vorlauf sehr spannend gehalten. Die bessere Vorlaufzeit und somit den TQ holte sich Frederik Hovgaard (DK) vor Torsten Baggendorf. Von Position 3 startete Sören Sparbier die Finalläufe. Ein ähnliches Bild zeichnete sich in den Finalläufen ab, da es ein sehr ausgeglichenes Fahrerfeld war. Am Ende konnte Frederik sich mit 2 Siegen den Gesamtsieg sichern, gefolgt von Torsten Baggendorf auf Platz 2. Der dritte Platz ging an Kevin Sparbier, der einen 2. und einen 3. Platz in die Gesamtwertung einbrachte und somit knapp an seinem Bruder Sören vorbeizog, der auf Platz 4 rutschte.

In der Klasse EGTWHO holte sich Thomas Oehler mit 2 Vorlaufsiegen den TQ. Auf den Plätzen 2 und 3 nach den Vorläufen waren Torsten Baggendorf und Ole Strandlyst (DK). Insgesamt war es ein sehr ausgeglichenes Fahrerfeld und somit konnten spannende Finale erwartet werden. Die Wetterbedingungen waren bis in den Abend sehr gut. Den Gesamtsieg in der Klasse holte sich mit 2 Finallauf-Siegen Thomas Oehler, der die gesamte Fahrzeit einen starken Torsten Baggendorf hinter sich halten konnte. Platz 3 konnte sich Uwe Kortehaneberg erkämpfen, der von Startplatz 4 gestartet war.

Gegen 18:15 Uhr konnten wir mit der Siegerehrung die Veranstaltung beenden und die Fahrer einen guten Heimweg wünschen. Zum Glück hat der Regenschauer am Morgen nicht die gute Laune der Fahrer vertrieben.

 

Die Podiumsplätze im Überblick:

 

EGTWSP:

  1. Lukas Ellerbrock
  2. Sören Sparbier
  3. Kevin Sparbier

EGTWFR:

  1. Frederick Hovgaard
  2. Torsten Baggendorf
  3. Kevin Sparbier

EGTWHO:

  1. Thomas Oehler
  2. Torsten Baggendorf
  3. Uwe Kortehaneberg

Social Networks