1.Lauf zur Sportkreismeisterschaft VG8 Klasse 1&2, VG10/VG10s und EG8

Geschrieben von Heino Müller am 31. Mai 2022 um 20:18

 

  1. Lauf zur Sportkreismeisterschaft VG8 Klasse 1&2, VG10/VG10s und EG8

Sportkreismeisterschaft für Verbrenner Glattbahn in den Klassen VG8, VG10 und neu auch zur Klasse EG8e ein. Rund 22 Fahrer folgten dem Aufruf am ersten Outdoor-Rennen des Jahres auf der rund 260m langen Rennstrecke teilnehmen zu können. Die Teilnehmer freuten sich auf ein Wiedersehen von Bekannten und Freunden, es gab vieles zu erzählen und auszutauschen. Auch für das Team vom MC Munster galt es die Abläufe wiederzufinden und sich als Team zusammenzufügen, um die Veranstaltung durchzuführen.

 

Der Samstag war ganz im Zeichen des Trainings. Der Vormittag wurde genutzt um Motoren einzufahren, neue Fahrzeuge einzurollen oder auch um die ersten Änderungen am Setup vorzunehmen. Am Nachmittag wurde das Training bis in die Abendstunden in den entsprechenden Klassen durchgeführt. Die ersten guten Rundenzeiten wurden dabei bereits von einigen Top-Piloten in den Asphalt gebrannt.

Am Sonntag um 8:45 Uhr rief Rennleiter Patrick Gerdes zur Fahrerbesprechung die Fahrer zusammen. Nach kurzer Vorstellung des Teams, stellte er denn Rennablauf für den Renntag vor. Bereits um 9:05 Uhr ertönte das Horn für den Start des 1. Vorlaufs. Die Klassen VG 10 Scale und VG 10 Scale Sport wurden zusammen ausgetragen – somit waren 5 Teilnehmer in beiden Klassen am Start. Die Favoriten waren hier Tim Benson und Kai Bode.

Auch die Klassen VG8 Klasse 1 und Klasse 2 wurden zusammen ausgetragen, wodurch immerhin 12 Fahrer um den direkten Einzug ins Finale kämpfen. Die Favoriten hier waren ganz klar die 3 Klasse 1 Fahrer Lars Hoppe, Merlin Depta und Timo Schröder.

Für die Klasse EG8 war es der erste Auftritt im Rahmen einer Sportkreismeisterschaft. Mit 5 Fahrern bereits gut besucht und auch hier gab es einen klaren Favoriten – Jan Ratheisky. Aber besonders nennenswert ist es, dass in dieser Klasse die Nachwuchsfahrerin Emely Ratheisky mit einem Alter von 8 Jahren an den Start ging.

Im Finale der Klasse VG10 lief das 30 Minütige Finale gesittet und ruhig ab.

Am Ende konnte sich in der Klasse VG10  Tim Benson durchsetzen, er gewann vor Henrik Eilers.

Kai Bode gewann die Klasse VG10 Sport vor Lars Poburski und Dirf Bräuer.

Das Finale VG8 war dann doch eher ein Nervenkitzel – vor allem aber auch für die Zeitnahme und dem Streckensprecher. Hoppe, Depta und Schröder lieferten sich ein faireren Kampf über die Gesamtlaufzeit. Am Ende gewann in der Klasse 1 Lars Hoppe vor Merlin Depter und Timo Schröder. Neben dem Laufsieg fuhr Lars Hoppe im Vorlauf noch einen neuen Streckenrekord mit einer Rundenzeit von 13.992 Sekunden. In der Klasse 2 setzte sich Stefan Kullman vor Ralf Trier und Dietmar Reuter durch.

Jan Ratheisky holte den Sieg in der Klasse EG8 vor Joachim Behnken und Emely Ratheisky.

Die schnellste Rundenzeit hier wurde von Jan Ratheisky mit 14.209 Sekunden gefahren.

Die Siegerehrung führte wieder Patrick Gerdes durch. Er bedankte sich bei den Fahrern und bei seinem Team für die ruhige und schöne Veranstaltung und hatte noch neben den Urkunden für Platz 1-3 einen Pokal für die beste Juniorin im Gepäck.

 

Social Networks