Sportkreis-West SK Lauf EG8GT3/Jumpstart RC Trophy

Geschrieben von Heinz Kroezemann am 17. Juli 2025 um 17:31

Sportkreis West: Mike Degelmann feiert EG8GT3-Heimsieg beim AMC Hamm                                                                                     

Mit zwölf Startern präsentierte sich die Klasse EG8GT3 mit einem starken Feld beim Lauf zur           Sportkreis-Meisterschaft West (SMW) in Hamm. Dabei stand dieser Lauf ursprünglich nicht im Kalender. Doch als ein geplanter SMW-Lauf kurzfristig ausfiel, wurde ein Qualifikationslauf zur Deutschen Meisterschaft kurzerhand ins Rennwochenende zur JumpstartRC Trophy (12./13. Juli) eingefügt.

Schon zum optionalen Training am Freitag bot der AMC Hamm eine perfekt vorbereitete Rennstrecke mit reichlich Grip. Für die insgesamt 60 Teilnehmer ging es am Samstag weiter mit freiem und kontrolliertem Training sowie einem Trainingslauf im Vorlauf-Modus und in den Vorlauf-Gruppen. Wie bei den Rennen zur JumpstartRC Trophy längst zur guten Tradition geworden, stand der Samstagabend ganz im Zeichen von „Socialising“ mit cooler Musik, leckerer Pizza und kühlen Getränken, vom Bier bis zum Sangria. Auch die EG8GT3-Fahrer hatten sichtlich ihren Spaß.

Vorlaufschnellster in der EG8GT3 war Mike Degelmann vom AMC Hamm mit 15 Runden in 5:00,128 Minuten. Nur hauchdünne 26 Tausendstelsekunden trennten ihn von seinem Clubkameraden Ralf Putzlocher. Drittschnellster war Jochen Müller vom Racing-Team Oberhausen mit einer Sekunde Rückstand auf die TQ-Zeit. In den drei B-Finalen setzte sich Maik Hagemann vom MCC Borgholzhausen mit zwei Siegen gegen Stefan Wuwer vom AMC Hamm durch, der einen Laufsieg erzielte. In den A-Finalen gewann Mike Degelmann die ersten beiden Läufe und hatte damit den Tagessieg vor heimischer Kulisse bereits sicher in der Tasche. Der dritte Laufsieg ging an Ralf Putzlocher, der damit den zweiten Gesamtrang vor David Drewanz vom MRC Alstaden Oberhausen errang. In der nationalen Rangliste des DMC schob sich Ralf Putzlocher als bestplatzierter Fahrer aus dem Sportkreis West auf den zweiten Rang hinter Thorsten Düring (MC Munster) unter 31 platzierten Teilnehmern vor.

Die übrigen Sieger: In der stärksten Klasse des Tages, der VG8, eroberte Daniel Toennessen (RMC Düren) den Sieg vor Junior Thilo Baldes (MSC Adenau) und Benjamin Lehmann (MAC Walsum). Toennessen setzte sich zudem auch in der EG8e (Pan Cars) durch, vor Christian Rönicke (MRG Voerde) und Thomas Sonne (MRC Leipzig), während Kai Asmer (AMC Hildesheim) das B-Finale für sich entschied. Die VG10 ging an Arndt Bernhardt (MC Dortmund), gefolgt von Fähd Labik (MRC Alst. Oberhausen) und Amelie Bernhardt (MC Dortmund). Während Michael Kinscher (AMC Hamm) die EG8GT gewann, setzte sich Heiko Kube in der VG8GT gegen Martin Figge und Michael Woeste (alle vom MRT Unna) durch.

Bei bestem Wetter erlebte der AMC Hamm mit seinem Vorsitzenden Emil Kwasny einen gelungenen RC-Event, bei dem die beiden Rennleiter Lutz Neugebauer und Uwe Baldes keine Mühe hatten, das immer faire Renngeschehen zu leiten. Mit einer stimmungsvollen Siegerehrung, bei der die vier Nachwuchstalente Amelie Bernhardt (9), Marlon Ratheisky (10), Emelie Ratheisky (14, beide MSC Pol. Braunschweig) und Thilo Baldes (14) gesondert geehrt wurden, klang die JumpstartRC Trophy        aus.

 

Finalrangliste dmc-onine.com/termine

Foto Credit: Jenny Diekmann

  Sieger VG8GT
Platz 1 Heiko Kube
Platz 2 Martin Figge
Platz 3 Michael Woeste

Sieger EG8 Pan Car
Platz 1 Daniel Toennessen
Platz 2 Christian Rönicke
Platz 3 Thomas Sonne

Sieger VG8
Platz 1 Daniel Toennessen
Platz 2 Thilo Baldes
Platz 3 Benjamin Lehmann

Sieger VG10
Platz 1 Arndt Bernhardt
Platz 2 Fähd Labik
Platz 3 Amelie Bernhardt

Sieger EG8GT3
Platz 1 Mike Degelmann
Platz 2 Ralf Putzlocher
Platz 3 David Drewanz

Nachwuchstalente beim Rennen
Amelie Bernhardt (9)
Marlon Ratheisky (10)
Emelie Ratheisky (14)
Thilo Baldes (14)

 

 

Social Networks