HEG SM Lauf 3 im SK Süd beim MAC Lauf e.V.

Geschrieben von Jan Dietmar am 25. Dezember 2013 um 13:23

Am 14. und 15. Dezember 2013 fand der letzte SM Lauf im Süden beim MAC Lauf e.V. für dieses Jahr statt.

Es waren 28 Starter in 5 Klassen angetreten, um auf der doch sehr kleinen und engen Strecke des MAC Lauf sich zu messen. Doch diese Strecke lies den Fahrern zu keiner Zeit durchatmen. Durch eine neue Streckenführung und eine Grundreinigung des Teppichs, war der Griff erstaunlich gut.

Erfreulich war auch, das die TW Sport Klasse wieder, die stärkste Klasse an diesem Wochenende mit 12 Startern war, gefolgt von der 1/12 EB Klasse mit 6 Starter, TW Hobby mit 5 Starter, TW Modi mit 4 Starter und in der 1/12 EA Klasse traute es sich nur einer an den Start.

Am Samstag früh, öffnete die Halle um 8 Uhr und man konnte direkt mit dem Training beginnen. Im Training merkte man schnell, das die Strecke keinen Fehler verzieh. Bei einer Rundenzeit von 8 – 9 Sekunden je nach Klasse, zählte jede zehntel Sekunde.

Um ca. 13 Uhr begannen die Vorläufe und es hatten sich bis dahin auch alle eingefunden.

Nach spannenden 3 Vorläufen konnte man schon sehen, das die Laufer das Zepter in der Hand hatten, aber dicht gefolgt von ihren Gegnern.

Am Sonntag ging es dann um 9 Uhr los mit den letzten zwei Vorläufen. Auch hier wurde noch mal heftig um die Pole gefightet.

 

Nach den 5 Vorläufen stand in der TW Sport Klasse Markus Fink vom MAC Lauf auf der Pole, dicht gefolgt von seinen Vereinskollegen Patrick Nähr und Florian Fink. Im B- Finale standen Jan Dietmar vom SLR Ingolstadt auf Pole.

In TW Modi stand Christian Donath vom GFC-Donath auf der Pole, vor Daniel Sieber TSV Gelenau und Simon Zeller MC 2000 Neuffen.

Bei TW Hobby konnte sich Lucas Mühl vom MCR Bad Gögging die Pole sichern, vor Folker Fink MAC Lauf und Florian Rothdauscher MCR Bad Gögging.

In 1/12 EB sicherte sich Chris Funke vom MAC Lauf die Pole, vor Christian Drießle AMSC Augsburg und Armin Baier MC Abensberg.

Um 13 Uhr begannen die Finale, die einiges versprachen.

 

In TW Sport ließen die Laufer nichts anbrennen. Das erste Finale gewann Markus Fink mit 4 Sekunden Vorsprung vor Patrick Nähr. Im zweiten Finale hatte Markus etwas Pech, was Patrick sofort ausnutze und sich das zweite Finale holte. Die Entscheidung fiel somit im dritten Finale. Dies konnte sich dann durch einen kleinen Fahrfehler von Markus, Patrick holen und stand somit als Sieger in der TW Sport Klasse fest. Auf Platz zwei landete Markus Fink und dritter wurde Florian Fink, alle drei vom MAC Lauf.

Im B- Finale wurde es auch sehr spannend. Jan Dietmar vom SLR Ingolstadt konnte sich das erste Finale mit knapp einer Runde Vorsprung vor Christian Drießle AMSC Augsburg sichern. Im zweiten Finale patze Jan und Christian nutze diese Chance für sich um das zweite Finale zu gewinnen, mit 1 Sekunde Vorsprung. Somit ging auch diese Entscheidung in das dritte Finale. Durch ein fehlerfreies drittes Finale konnte Jan sich den zweiten Sieg sichern und gewann das B- Finale.

Auch in dem Finale der TW Modi Klasse wurde es spannend zwischen Chrisian Donath vom GFC Donath und Daniel Sieber TSV Gelenau. Hier konnte sich Christian in den ersten beiden Finalen, mit knapp 1 Sekunde Vorsprung den Sieg sichern.

Bei der TW Hobby Klasse ging es auch sehr eng zu. Im erste Finale konnte sich Lucas Mühl vom MCR Bad Gögging mit einer super Leistung, mit knapp einer Sekunde Vorsprung vor Folker Fink MAC Lauf, den Sieg sichern. Im zweiten Finale hatte Folker die stärkeren Nerven und holte sich das zweite Finale. Auch hier fiel die Entscheidung im dritten Finale. Dieses konnte sich Lucas mit 2 Sekunden Vorsprung vor Folker sichern. Somit gewann er die Klasse TW Hobby und wurde auch bester Junior an diesem Wochenende. Auf Platz zwei landete Folker Fink und dritter wurde Florian Rothdauscher vom MCR Bad Gögging, der bester Jugendlicher wurde.

Nun zur letzten Klasse an diesem diesem Wochenende. Der Klasse 1/12 EB. Hier stand Chris Funke vom MAC Lauf auf Pole, vor Christian Drießle AMSC Augsburg und Armin Baier MC Abensberg. Leider konnte Chris das Finale nicht mit fahren, da er am Sonntag die Technische Abnahme machen musste. Nach verpatzen Vorläufen kämpfte sich Jan Dietmar vom SLR Ingolstadt, der auf  Platz vier startete, in den ersten beiden Finalen auf Platz eins vor und gewann deutlich beide Finale. Somit stand Jan auf Platz eins, Armin belegte Platz zwei und Christian wurde dritter. Bester Jugendlicher wurde auf Platz vier Michael Preisner vom MAC Lauf.

In der Klasse 1/12 EA nutze Daniel Sieber die Finale, um sein Auto noch weiter zu optimieren. Dabei knackte er immer wieder seine Bestzeit und auch den Rundenrekord an diesem Wochenende, der jetzt bei 7,6 Sekunden liegt.

 

Nochmal einen großen Dank an den MAC Lauf für die super gelungene Veranstaltung.

 

Die Strecke Das Fahrerlager Sieger TW Sport Sieger 1/12 EB Sieger TW Hobby Sieger TW Modi

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Social Networks