ORT / ORET – Referentenbeschluss Einheitsreifen DM

Geschrieben am 14. Mai 2025 um 08:17

Per einstimmigen Referentenbeschluss wurde festgelegt an der Deutschen Meisterschaft in den Klassen ORT und ORET einen Einheitsreifen einzusetzen. Dieser ist über ein Auschreibungsverfahren zu ermitteln.
Die nachfolgende Regelung beschreibt Formulierungen die zukünftig in das Reglement mit aufgenommen werden!

********************************************************************************

5.2        Verbrenner Offroad Truggy (ORT)
5.2.6     Reifen
An den Reifen sind alle Hilfsmittel, die nicht aus Gummi sind (Spikes, Ketten,  u.ä.), verboten. Die Reifen müssen mindestens 60 mm breit sein und einen Durchmesser von 135 mm haben.
Für die Deutsche Meisterschaft wird ein Einheitsreifen verwendet, der dort durch alle zu verwenden ist. – siehe 8.1 Technische Spezifikationen.
Die Reifen dürfen unter den Fahren nicht getauscht werden. Wird von einem Fahrer ein nicht markierter Reifen eingesetzt so wird dieser Lauf gestrichen. Reifengeld ist spätestens, verbindlich mit dem Nenngeld zu überweisen.

5.3.      ORET
5.
3.6    Reifen
An den Reifen sind alle Hilfsmittel (Spikes, Ketten etc.), die nicht aus Gummi sind, verboten. Moos-Zell-Gummi-Reifen sind nicht erlaubt. Die Reifen müssen mindestens 60 mm breit sein und einen Durchmesser von 135 mm haben.
Für die Deutsche Meisterschaft wird ein Einheitsreifen verwendet, der dort durch alle zu verwenden ist. – siehe 8.1 Technische Spezifikationen.
Die Reifen dürfen unter den Fahren nicht getauscht werden. Wird von einem Fahrer ein nicht markierter Reifen eingesetzt so wird dieser Lauf gestrichen. Reifengeld ist spätestens, verbindlich mit dem Nenngeld zu überweisen.

*****************************Neues Kapitel:
8. Technische Spezifikation
8.1 Reifen
8.1.1 Einheitsreifen DM ORT/ORET
Bei der deutschen Meisterschaft werden Einheitsreifen, als fertigverklebte Komplettreifen gefahren. Diese werden für die Vor- und die Finalläufe durch den Veranstalter zur Verfügung gestellt und müssen bei den deutschen Meisterschaften beim Veranstalter gekauft werden. Der Lieferant wird in einer entsprechenden Ausschreibung und Bewertung ermittelt.

8.1.2 Auswahlverfahren
Zur Ermittlung des DM Reifen wird ein Angebotsverfahren durchgeführt. Basis für die Reifenqualität bilden unter anderem vor beschriebene Reifenspezifikation im Teil C – Abs. 5.2.6 (Reifen ORT) bzw. Teil C – Abs. 5.3.6.(Reifen ORET).

Die Angebotsanforderung und Bereitstellung der Unterlagen erfolgt über die Hompage. Als Basis für die Kalkulation der DM Reifen wird aktuell ein Teilnehmerfeld der letzten DM angenommen. Der Zuschlag erfolgt in Abstimmung mit dem austragenden Verein und dem OR Referenten. 

Die Reifen sind in ausreichender Anzahl spätestens eine Woche vor der Veranstaltung beim Ausrichter anzuliefern.
Weitere Vorgehensweisen werden, falls erforderlich in der zusätzlichen, ergänzenden „Reifen Leistungsbeschreibung“ festgelegt, die mit den jeweiligen Ausschreibungsunterlagen veröffentlicht werden.
Kann  kein wertbares Angebot innerhalb der Angebotsfrist ermittelt werden, wird der Reifen vom verantwortlichen Referenten für die Saison zum 15.05. festgelegt.

***********************************************
Der Referentenbeschluss tritt mit Veröffentlichung in Kraft und ist entsprechend umzusetzen.
Der Beschluss ist am Sportbundtag zu bestätigen.
13.05.2025

Mit sportlichen Grüßen
Marcus Krause
Referent Offroad DMC e.V.
Mail: orreferent@dmc-online.com

 

 

ORET/ORT Referentenbeschluss Reifendurchmesser

Geschrieben am 12. Mai 2025 um 19:38

Für die Harmonisierung der Reifendurchmesser ist ein Abgleich der Reifen für ORT und ORET auf einen einheitlichen Durchmesser aus 135 mm erforderlich.
——————————————————–
Per Referentenbeschluss wurde folgende Reglementänderung im Teil C und damit verbundene Textstellen ab sofort beschlossen:

5.3.      ORET
5.3.6    Reifen
An den Reifen sind alle Hilfsmittel (Spikes, Ketten etc.), die nicht aus Gummi sind, verboten. Moos-Zell-Gummi-Reifen sind nicht erlaubt. Die Reifen müssen mindestens 60 mm breit sein und einen Durchmesser von 135 mm haben. Jeder Sportkreis kann ein Reifenreglement festlegen, welches bei den Sportkreismeisterschaftsläufen angewandt wird.

………..

Diese Regelung tritt mit Veröffentlichung in Kraft und ist entsprechend umzusetzen.
12.05.2025

Mit sportlichen Grüßen
Marcus Krause
Referent Offroad DMC e.V.
Mail: orreferent@dmc-online.com

Neues aus dem Sportkreis West

Geschrieben am 31. Januar 2025 um 17:40

Sportkreistag West: Emil Kwasny wiedergewählt

Ein Wochenende – drei Veranstaltungen: Der Sportkreis West erlebte am 18./19. Januar ein intensives Wochenende. Am Samstag fanden die beiden Schulungen für Rennleiter und Zeitnehmer statt, am Sonntag stand dann der Sportkreistag im Fokus.

14 Vereine und 21 Stimmberechtigte versammelten sich zum Sportkreistag West im Hotel „Haus Union“ in Oberhausen. Auf der Tagesordnung standen die üblichen Punkte wie Berichte, Ehrungen, Rückblick auf den Sportbundtag sowie Terminplanung auf dem Programm. Emil Kwasny, Vorsitzender des Sportkreises West, führte in seinem Bericht aus, dass 2024 zwei Deutsche Meisterschaften und 24 SK-Läufe ausgetragen und dafür Zuschüsse von rund 4.800 Euro an die Vereine ausgeschüttet wurden. 2025 wird allerdings keine einzige DM im SK West ausgetragen. In diesem Zusammenhang kritisierte die Versammlung, dass beispielsweise in VG5 eine fristgerecht eingereichte DM-Bewerbung des MCK Dormagen vorlag und auf der Liste der DM-Bewerber notiert war, letztlich aber beim SBT ein zweiter Bewerber „auftauchte“, der letztlich auch den Zuschlag bekam.

Lebhaft diskutiert wurden beim Rückblick auf den Sportbundtag die Themen Beitragserhöhung, Einnahmen/Ausgaben-Übersicht, Kostenvoranschlag und Regelkommission. Zudem wurde bemängelt, dass der SK West beim SBT mit Delegierten von nur 15 Ortsvereinen und somit zu schwach vertreten war.

Bei den Wahlen wurde Emil Kwasny mit 16 Ja-Stimmen für drei Jahre als Sportkreis-Vorsitzender wiedergewählt. Auch Rainer Wiesweg als OR8-Referent mit 16 Ja-Stimmen und Monika Geistmann als Jugendreferentin mit 14 Ja-Stimmen wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neuer VG-Referent ist Heinz Kroezemann, der sich mit 9:3 Stimmen gegen Thomas Kröger durchsetzte.

Für langjährige Mitgliedschaft im DMC galt es etliche Mitglieder und Vereine zu ehren, jedoch waren trotz persönlicher Einladung nur wenige erschienen. Für 45 Jahre Mitgliedschaft im DMC wurden Georg Göhlich (MRG Voerde), Klaus van den Heuvel (MRG Voerde) und Heinz Kroezemann (RIMAR) sowie die Vereine MAC Walsum und der RCMC Ibbenbüren geehrt. Seit 40 Jahren sind Martin Figge (MRT Unna), Karl-Heinz Meister (RT Harsewinkel) und Heinrich Wenner (RT Harsewinkel) im DMC, seit 35 Jahren Klaus Hürtgen (MSV Hürtgenwald), Thomas Kimmling (Stoppelhopser Oberhausen), Thomas Müller (AMC Langenfeld), Christin Warda (Stoppelhopser Oberhausen), Otmar Brüning (RCCC Coesfeld) und Eberhard Beck (New Kids West) sowie seit 25 Jahren Dirk Zschäbitz (Team Rennschnecken), Günter Honert (MCK Dormagen) und Carlo Matzanke (MSV Hürtgenwald).

Eine schlechte Nachricht gab es bezüglich der Rennstrecken-Situation. Der beliebten Rennstrecke in Velp droht zum Saisonende das Aus. Dagegen kann der MAC Eifel-ELOS seine Rennstrecke in Hellenthal vorerst doch noch für ein weiteres Jahr nutzen, da die Firma, die das Grundstück erworben hat, das Bauvorhaben erst einmal aufgeschoben hat.

Bei den beiden Schulungen am Vortag in Haltern am See wurden 17 Rennleiter und 14 Zeitnehmer geschult. Ausbilder bei den Rennleitern war einmal mehr das erfahrene Duo Heinz Kroezemann und Arno Püpke. Letztlich bestanden 13 Neulinge und vier Nachschüler die Prüfung. Für Uwe Baldes war es bereits die 19. Zeitnehmer-Schulung. Dabei stand die Software RCM Ultimate wie immer im Fokus, aber auch der Aufbau einer Zeitnahme.  Gastgeber beider Schulungen war erneut DMC-Ortsverein Rallye-Club Haltern e.V. im ADAC, der die Schulungsräume im ADAC-Fahrsicherheitszentrum Westfalen dankenswerterweise zur Verfügung stellte.

Rennleiterschulung
in Haltern

 

Zeitnehmer Schulung

Ehrung Mitglieder und Vereine

 

 

Sportkreistag/Rennleiter und Zeitnehmerschulung Sportkreis West

Geschrieben am 13. Dezember 2024 um 10:30

Der SK West veranstaltet am 19.01.2025 seinen SK Tag in Oberhausen

Am 18.01.2025 findet in Haltern die Rennleiter und Zeitnehmerschulung statt.

Einladungen stehen unter Termine auf der DMC Page.

SK Lauf ORE West und Abschlussrennen bei den EIFEL ELOS

Geschrieben am 23. Juli 2024 um 17:43

SK Vorsitzender
Emil Kwasny beim letzten Rennen der Eifel Elos

Ein trauriger Anlass, denn dies war das letzte Rennen auf dieser Strecke des MAC Eifel-Elos. Aber dieser Umstand tat der Sache an sich keinen Abbruch, denn es herrschte, wie immer beim MAC Eifel-Elos eine super Stimmung. Dies lag natürlich gleichermaßen am perfekten Wetter, am perfekten Catering und am perfekten, sauberen Zustand der kompletten Anlage.

Davon konnte sich auch der zu unserer Freude angereiste SK-Vorsitzende Emil Kwasny live vor Ort überzeugen.

Nach ein paar Worten des Vorsitzenden Stephan Elgas über die Zukunft des Vereins und nach ebenfalls ein paar sehr netten Worten des SK-Vorsitzenden Kwasny erfolgte die Fahrerbesprechung durch den Rennleiter Bruno Czernik. Pünktlich konnte Zeitnehmer Dirk Ritzerfeld die Veranstaltung starten und auch auf die Sekunde pünktlich beenden.

Erneut konnten, auch von den vielen Zuschauern, spannende aber immer faire Rennen gesehen werden. Rennleiter und Zeitnehmer hatten die Veranstaltung jederzeit fest im Griff und so konnte nach jeweils 3 Vorläufen und je 3 Finalläufen nach Einhaltung der Protestfrist die Siegerehrung mit wirklich außerordentlich tollen Pokalen erfolgen.

Danach konnten die Teilnehmer und die Mitglieder des Vereins mit einem lachenden, aber auch einem weinenden Auge die Heimreise antreten.

Denn alle waren irgendwie stolz und auch gerührt, dass sie an diesem letzten Rennen unterhalb der Staumauer der Olef-Talsperre teilgenommen hatten.

Vin Klein
Elias Boettge      Die besten Jun.

Platz 1 Jochen Müller
Platz 2 Dirk Ritzerfeld
Platz 3 Stephan Elgas  Klasse ORETR2

Sieger ORESC2

Platz1 Noah Tollmann

Platz 2 Christian Sens

Platz 3 Thorsten Tollmann

Platz 1 Frank Wakan
Platz 2 Kenny Arts
Platz 3 Sebastian Fenske   Klasse ORE4WDST

Platz 1 Nikolas Schmitz
Platz 2 Lena Hürtgen
Platz 3 Marco Steinbüchel  KlasseORE4WD

Platz 1 Frank Wakan
Platz 2 Tobias Linden
Platz 3 Andreas Hüttepohl Klasse ORE2WDST

Platz 1 Noah Tollmann
Platz 2 Oliver Reutter
Platz 3 Sebastian Schölzel  Klasse ORE2WD

Wir hoffen alle das sich der Verein Eifel Elos bald wieder mit einer neuen Strecke Präsentiert.

Rennleiterschulung SK-West

Geschrieben am 28. Februar 2024 um 10:33

Auch im Jahr 2024 konnte der SK West erfolgreich eine RLSchulung in den Gebäuden des ADAC beim RC Haltern durchführen.

Schulungsleiter Arno Püpke und Heinz Kroezemann vermittelten den neuen und alten Rennleitern erste oder wiederholte einblicke in die Aufgaben des Rennleiters.

 

13 Lizenznehmern konnte der Ausweis nach bestandener Prüfung ausgehändigt werden.

Wir wünschen allen RL viel spass bei ihrer tätigkeit

Heinz Kroezemann/Arno Püpke

Schulungsleiter
Heinz Kroezemann
Arno Püpke