Mit Trauerflor beim letzten Tourenwagen-Rennen in der Arena33

Geschrieben von Uwe Baldes am 9. Dezember 2019 um 00:30

Arena33 TOS 191124 SM 012Es war das letzte Tourenwagen-Rennen in der Arena33, das am 24. November vom MAC Andernach auf der populären Indoor-Rennstrecke ausgetragen wurde. Über 80 Fahrer hatten ihre Nennungen abgegeben, letztlich schickte Rennleiter und Zeitnehmer Uwe Baldes 75 RC-Piloten in den Kampf um Punkte für die Nationalen Ranglisten in den DMC-Klassen EGTWMO, EGTWSP und EGTWHO, ebenso für die Sportkreis-Meisterschaften West und Mitte sowie für die Tonisport-Onroad-Series (TOS) der Divisionen West und Mitte. Einmal mehr entpuppte sich die Kombination von TOS und DMC-Wertungslauf als sinnvolle Zusammenarbeit zur Verbesserung des Rennkalenders.

Toni Rheinard (Tonisport/Arena33)

Toni Rheinard (Tonisport/Arena33)

Dass die Arena33 ihre Toren schließt (die Halle wird vom Vermieter einer anderen Verwendung zugeführt), wurde von allen Piloten zutiefst bedauert, und so fuhren alle Tourenwagen quasi mit Trauerflor. Schließlich hatte sich die hervorragende Anlage der Rheinard-Familie in drei Jahren zum RC-Car-Mekka mit internationaler Ausstrahlung entwickelt. Jedoch bedeutet dies nicht das Ende von Arena33, denn Tonisport-Chef Toni Rheinard hat die Außenstrecke der DJK Andernach gepachtet, auf deren Gelände auch eine neue Offroad-Strecke entstehen wird, und zudem wachsen auch seine ehrgeizigen Pläne, eine komplett neue Halle zu bauen.

Arena33 TOS 191124 SM 001Vier Tourenwagen-Klassen waren am letzten November-Sonntag in der Arena33 am Start, aber ausgerechnet die am stärksten besetzten Klasse der Frontis (FWD) wurde erst eine Woche später beim DMC-Sportbundtag in den Reigen der DMC-Klassen aufgenommen (künftig EGTWFR). Unter den 27 Fahrern erzielte Marwin Riedelbauch (Xray) vom MAC Meckenheim die Pole-Position und mit Siegen im ersten und dritten A-Finale auch den Gesamttriumph vor Daniel Pöhlmann (Awesomatix) vom MCC Bad Berneck und Tobias Hepp (Awesomatix) vom RMC Düren. Im B-Finale setzte sich Oliver Kaufmann (MAC Meckenheim) durch, das C-Finale gewann Nico Barth (VfR Rüsselsheim).

Arena33 TOS 191124 SM 002Mit 26 Startern zählte die 17.5T-Klasse nur einen Teilnehmer weniger als die FWD-Klasse. Pole-Position und Tagessieg gingen an Thomas Bemmerl vom RT Fichtenberg, der Daniel Pöhlmann (MCC Bad Berneck) und Marwin Riedelbauch (MAC Meckenheim) auf die weiteren Podestplätze verwies. Das B-Finale war eine klare Angelegenheit für Steve Hildenbrandt vom VfR Rüsselsheim, im C-Finale behielt Felix Birke ebenso mit drei Laufsiegen souverän die Oberhand behielt. In dieser Fun-Klasse waren auch vier Nachwuchstalente am Start, die allesamt im B-Finale landeten. Als beste Jugendliche belegte Elena Fuchs (VfR Rüsselsheim) den dritten Rang und damit den 13. Gesamtplatz, unmittelbar vor dem besten Junior, dem achtjährigen Thilo Baldes vom MSC Adenau. Zweitbester Jugendlicher war Niklas Hinz (MSC Essen) auf dem fünften Platz im B-Finale, der zweitbeste Junior Michael Wolf (AMC Lahntal) belegte im B-Finale den achten Rang.

Arena33 TOS 191124 SM 003In der Stock-Klasse (13.5T, 16 Starter) hieß der Pole-Setter Lars Hoppe vom AMC Hildesheim. In den drei Finalrennen musste der ARC-Fahrer jedoch kämpfen, und erst der Sieg im dritten Finale bescherte ihm den Tageserfolg. Jill Bartsch letzte mit dem Laufsieg im ersten Finale den Grundstein zum zweiten Gesamtrang, Enrico Jung (MCC Bad Berneck) gewann das zweite A-Finale und wurde Gesamtdritter. Pierre Sievers holte sich den B-Finalsieg.

Arena33 TOS 191124 SM 004Die Modified-Klasse zählte nur sechs Starter. Ronald Völker vom MBC Goldstein war der haushohe Favorit und eroberte mit seinem Yokomo auch die Pole-Position. Doch nach dem Sieg im ersten Finale hatte er im zweiten Finale gegenüber Lucas Urbain (MRC Longwy) um drei Zehntelsekunden das Nachsehen, so dass der dritte Lauf entscheiden musste. Völker gewann erneut mit Rundenvorsprung und sicherte sich damit zum Abschluss eines spannenden und wehmütigen Renntages auch den Klassensieg.

Fotos: Sebastian Meibörg

Ergebnis

 

Social Networks