Berlin-Winter-Series

Geschrieben von Frank Morgenstern am 18. März 2018 um 12:49

1

Nördlich von Berlin, genau in Heningsdorf am Eduard-Maurer-Oberstufenzentrum entwickelte sich über den Winter eine tolle Rennserie, mit dem Namen: Berlin-Winter-Series. Die Geschichte dahinter ist kurz erzählt und zeigt, was möglich ist, wenn sich jemand mit herzblut für den RC-Car Sport einsetzt.14

Im letzten Jahr gründete der Berufsschullehrer Patrick Sommer an der Berufsschule des Eduard-Maurer-Oberstufenzentrums zuerst eine Modellbau-AG. In dieser AG erklärt Patrick Sommer seinen Berufsschülern die Fahrwerkstechnik und Grundlagen des Fahrzeuges (am RC-Car). Dies hat den schönen Nebeneffekt, die Schüler an unser Hobby, den RC-Car Sport heranzuführen. Doch warum nur alles theoretisch lernen. Kurzerhand wurden einige Telefonate geführt, Hallentermine gefunden und von ortsansässigen Clubs Hilfe und Unterstützung eingeholt, um Rennen auszutragen.

2

3

Fehlten noch die passenden Fahrzeuge. Durch Unterstützung des Förderverein vor Ort konnten mehrere Fahrzeuge mit kompletter Elektronik erworben werden, die im EMC (EMC-Eduard-Maurer-Cup) von den Schülern gefahren werden können. Dieser wird im Rahmen der Berlin-Winter-Series gefahren, wodurch erfahrene Piloten ihr Wissen an die „Neulinge“ weitergeben können und umgekehrt natürlich viel gelernt wird. Für die Berufsschüler stehen die Fahrzeuge kostenlos zur Verfügung, was bedeutet, dass sie erstmal reinschnuppern können. Die Begeisterung nach dem ersten Rennen war so groß, dass spontan viele der Teilnehmer für neuen ETS-Teppich eine Spende gaben und schon zum zweiten Rennen lag der neue ETS-Teppich da. Wahnsinn, RC-Car Fahrer in Berlin halten zusammen und die Berlin-Winter-Series hat sich in kurzer Zeit einen Namen gemacht. Zum vierten Lauf folgte ein Highlight. Der bekannte Moderator Bjarne Høllund ist vor Ort gewesen und moderierte das letzte Rennen der Series in dieser Wintersaison. Lasst euch überraschen. Die nächste Wintersaison kommt und sicher auch mit der Berlin-Winter-Series.

4 5 86 7  10 9 11 13 12

Social Networks