SK-Lauf VG8 und VG10 in Wiesbaden

Geschrieben von Jochem H. Carle am 14. Mai 2019 um 21:49

1.SK-Lauf VG 2019 beim Wiesbadener Minicar Club e.V.

Nach einigen schönen Wochen und Wochenenden lud der Wiesbadener Minicar Club am Wochenende vom 4. Und 5. Mai zum ersten SK-Lauf VG im Jahr 2019 ein. Der Lauf diente ebenso als WarmUp für die im August stattfindende Deutsche Meisterschaft der Klasse VG8 (Kl1+Kl2). Die Wettervorhersage sagte allerdings Regen und kalte Temperaturen voraus. Hiermit verbunden war das Teilnehmerfeld der auswärtigen Fahrer kleiner als erwartet. Zum Nennschluss gab es 41 Nennungen, die am Samstag noch auf 45 korrigiert wurden. Letztendlich waren 42 Fahrer in der Wertung. Der Verein hatte im Vorfeld schon einige Arbeiten am Gelände und der Bahn in Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft geleistet, hier steht jedoch noch ein wenig Arbeit aus um sich im August dann im besten Licht darzustellen. Die Arbeiten hierzu sind schon geplant und werden in den kommenden Wochen umgesetzt.boxengasse

Eigne Fahrer reisten Bereits freitags ab der Mittagszeit an und konnten den Freitag auch bis in die Abendstunden noch zum Trainieren nutzen. Der Samstagmorgen erwartete dann alle mit Regen und kalten Temperaturen. Es wurde sogar davon gesprochen, dass es in der Heimat geschneit hatte. So viel der Vormittag dem Wetter geschuldet regelrecht ins Wasser. Zur Mittagszeit wurde dann im Kreis der Fahrer der weitere Ablauf besprochen und beschlossen den Samstag alleine dem freien Fahren zu widmen und die eigentlichen Läufe auf Sonntag zu verschieben. Durch diese Entscheidung konnte jeder Fahrer den trockenen Samstagnachmittag nutzen um sich und das Auto auf die Bahn einzustellen.finalstart

Der Sonntagmorgen zeigte sich dann Fahrfreudiger, es war trocken und nicht mehr so kalt wir noch am Samstag. Trotz der nicht ganz optimalen Verhältnisse zeigte Oliver Mack direkt, das mit Ihm zu rechnen sei, im ersten Vorlauf verbesserte er direkt den Bahnrekord und setzte so ein erstes Zeichen für die Konkurrenz. Es wurden drei Vorläufe über 4 Minuten gefahren um dem Spritverbrauch der Aggregate gerecht zu werden. Nach den Vorläufen am Vormittag stand die obligatorische Mittagspause an bevor es mit den Halbfinalen der VG8 Klasse 2 weiterging. Das erste Halbfinale war trotz des Ausfalls von vier Fahrern relativ unspektakulär aber kurz nach dem Start des zweiten Halbfinals setzte leichter Regen ein und einige Boxencrews wurden schon nervös. Zum Glück war dies nur ein kurzes Intermezzo, das keinen Einfluss auf die Wertung hatte.fahrerlager

Die Finalrunde startet mit dem Finale von CG10 Scale Sport. An diesem Wochenende mit nur drei Fahrern die kleinste Gruppe. Polsetter Heiko Büdel hatte zwischendurch mit Problemen zu kämpfen, so dass er die Pole nicht in einen Sieg umsetzen konnte. Michael Fuhrmann gestartet von Platz zwei siegte und Marcel Tiedke wurde dritter.

  1. Michael Fuhrmann
  2. Heiko Büdel
  3. Marcel Tiedke

Im Anschluss folgte das Finale VG10 Scale. Zum Start des Rennens zeichnete sich zunächst ein Dreikampf unter Polemann Dirk Wischnewski, Toni Gruber und Patrick Schäfer ab, der zunächst mit Problem von Dirk unterbrochen wurde und Toni konnte die Führung übernehmen. Dirk zeigte im Anschluss was er wirklich kann und ein FlameOut von Toni und Probleme bei Patrick brachten Dirk dann wieder in Führung. Am Ende hat Dirk das Rennen mit 2 Runden Vorsprung vor Patrick und Toni gewonnen.

  1. Dirck Wischnewski
  2. Patrick Schäfer
  3. Toni Gruber

Das Finale der VG8 Klasse 2 war von vielen Positionswechseln geprägt und kaum ein Fahrer kam komplett ohne Probleme durch den Lauf. Einzig der von Platz eins startende Alexander Mehl schien davon unberührt und fuhr einen Start-Ziel-Sieg mit fünf Runden Vorsprung ein. Der von Platz zwei startende Hartmut Rose hatte ebenfalls einige Probleme während des Laufs konnte sich jedoch wieder auf seinen zweiten Platz vorarbeiten auf dem er dann auch das rennen beendete. Auf Platz drei kam Sven Petrik ins Ziel.

  1. Alexander Mehl
  2. Hartmut Rose
  3. Sven Petrik

Das Highlight sollte das Finale VG8 Klasse 1 werden. Nicht ganz so souverän wie Alexander Mehl in Klasse 2, aber dennoch mit zwei Runden Vorsprung konnte Oliver Mack seine Poleposition in einen Sieg umwandeln. Dahinter gab es Interessante Kämpfe um die Positionen und das Ergebnis von jeweils einer Runde Abstand zwischen den Positionen spiegelt die Spannung nicht ganz wieder. Hierbei sei noch zu erwähnen, das Oliver Mack im Finale seinen am Morgen aufgestellten Bahnrekord nochmals nach unten korrigierte. Wir sind schon gespannt, was auf der Deutschen Meisterschaft mit hoffentlich allen deutschen Top-Fahrern noch geht.

  1. Oliver Mack
  2. Toni Gruber
  3. Philip Sting

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung trotz des Wetters am Samstag. Der Verein ist bereits in den weiteren Vorbereitungen für die Deutsche Meisterschaft und freut sich auf hoffentlich viele Teilnehmer.

Noch Eine Info für alle Fahrer die vor der Deutschen Meisterschaft unter „real Bedingungen“ Trainieren möchten. Der Verein richtet zwei Wochen vor der Deutschen Meisterschaft (10. Und 11.8.) noch einen Lauf zur PSS aus. An diesem Lauf wird es auch eine offene VG8 Klasse geben.

Gruß
Carsten

Social Networks