2. SK-Lauf OR8 und ORE8 beim MSV Linsengericht

Geschrieben von Jochem H. Carle am 3. September 2018 um 18:23

Bei besten sonnigen Wetter fanden sich 84 Teilnehmer der 91 Nennungen zum zweiten SK- und Hessen-Cup-Lauf beim MSV-Linsengericht e.V. ein.

Schon am Freitagabend reisten die ersten Teilnehmer mit ihren Wohnwagen und Wohnmobilen an.

Pünktlich um 9 Uhr startete der Rennleiter Karl-Frierich Kaupert die erste Trainingsgruppe. Die insgesamt 11 Gruppen hatten jeweils drei Trainingsdurchgänge.

Gemäß dem Zeitplan wurde vom Rennleiter um 15:15 Uhr die Fahrerbesprechung mit den üblichen Teilnehmerinformationen abgehalten.

Besonderheit im Rahmen des Hessen-Cup-Laufes ist, der am Abend, nach der Beendigung des zweiten Vorlaufdurchgangs statt findenden Jugendlauf.

So konnte um 15:30 der ersten Vorlaufdurchgang gestartet werden. Aufgrund der Rennleiteransprache in Bezug auf Rücksichtnahme der Teilnehmer untereinander und der Helferposten gab es keinerlei nennenswerte Verwarnungen bzw. Strafen auszusprechen.

Nach Abschluss der beiden Vorläufe am Samstag führte in der Klasse OR8-Expert Vanessa Wende vom MSV-Linsengericht vor Tim Kunz vom SMI-Team-Siegen gefolgt von Lennart Wissel vom MSC-Ober-Mörlen. In der Klasse OR8-Hobby führte Sebastian Fenske vor Markus Reitz vom MSV-Linsengericht gefolgt von Philip Kremer vom Team-SMI-Siegen. In der Klasse ORE8 landete Tim Kunz vom Team-SMI-Siegen auf Platz eins. Auf zwei Benjamin Marks vom RC-Racing Club Eisenach und auf Platz drei landete Andreas Rauch vom MSC-Ober-Mörlen.

Wie kurz erwähnt findet im Rahmen des Hessen-Cup-Laufes am Abend ein Jugendlauf statt. Dazu wurden die startberechtigten Jugendlichen zum Ablauf des Laufes vor die Zeitnahme gerufen. Da es nur 11 Jugendliche waren, konnte eine Gruppen gebildet werden und der Finallauf wurde über 15 Minuten ausgefahren. Bei der direkt danach stattfindenden Siegerehrung bekamen nicht nur die drei Erstplatzierten Pokale sonderen auch alle anderen von Platz 4 bis 11. Diese Pokal wurde von der Firma SMI-Modellsport und der lokal ansässigen Modellsportfirma Just-RC gesponsert. Gewonnen hat den Jugendlauf Alexander Braches vom RC-Offroad-Kassel vor Björn Schmidt und auf Platz drei landete Tom Zschiedrich beide vom MSV-Linsengericht.

Pünktlich um 9 Uhr am Sonntag ging es mit der Veranstaltung weiter, so dass um 9.30 Uhr der dritte und letzte Vorlaufdurchgang gestartet werden konnte.

Die Auswertung ergab dann folgenden Platzierungen.

20180505 Bild_ORE8In der Klasse OR8-Expert platzierte sich Maximilian Cantarero vom ESV-Bischofsheim auf eins, gefolgt von Tim Kunz vom Team-SMI-Siegen und Vanessa Wende vom MSV-Linsengericht.

20180505 Bild_OR8

In der Klasse OR8-Hobby sah das Ergebnis wie folgt aus. Auf eins Sebastian Fenske, auf zwei Haroun Schobner und auf Platz drei Markus Reitz. Alle drei vom MSV-Linsengericht.

Bei der Klasse ORE8 wurden die ersten drei Plätz von Tim Kunz vom Team-SMI-Siegen, Benjamin Marks vom RC-Racing-Club-Eisennach und Andreas Rauch vom MSC-Ober-Mörlen belegt.

Nach der einstündigen Mittagspause wurden die Finalläufe mit dem 1/16 A+B Hobby gestartet.

Nach Beendigung der jeweiligen Halbfinalläufe standen die Finalisten aller Klassen fest.

So starte in der Klasse OR8-Hobby Haroun Schobner von Starplatz eins. Von Startplatz zwei ging Sebastian Fenske und von Startplatz drei Stefan Leichner ins Rennen. In dem 30 minütigen Lauf ging Haroun Schobner in der Zweiten Laufhälfte der Motor aus. So konnte Sebastian Fenske die Führung übernehmen und gab diese bis zum Ende auch nicht mehr ab. Zweite wurde Mike Henneböhl vom MSC-Ober-Mörlen gefolgt vom Haroun Schobner.

Auch das Finale der Klasse OR8-Expert verlief über 30 Minuten. Von Platz eins startet Tim Kunz, von zwei Maximilian Cantarero und vom Platz drei Luca Kruger. Für Maximilian und Luca verlief das Rennen nicht ganz so gut und könnten ihre Platzierung nicht verbessern. Hingegen Tim ein Start-Ziel-Sieg heimfuhr. Zweiter wurde der Manuel Büssing vom MSC-Ober-Mörlen und Platz 3 belegte Benjamin Marks.

Im letzte Finale der Veranstaltung, dem ORE8-Finale startet von Platz 1 der Tim Kunz, gefolgt von Lennart Wissel. Von Startplatz 3 ging Manuel Büssing ins Rennen. Schon beim Start hatte Manuel ein Problem mit seinem Fahrzeug so das er gar nicht starten konnte.

Nach 10 Minuten Laufzeit gewann Lennart Wissel vor Andreas Rauch und auf Platz 3 belegt Tim Kunz.

Nach der Siegerehrung mit der Übergabe der entsprechenden Poklalen war die Rennveranstaltung beendet.

Karl-Friedrich Kaupert

Social Networks