Euro VG 8 Schweden Toni Gruber wird Euro Vizemeister

Geschrieben von Thomas Kröger am 22. August 2016 um 21:06

IMG-20160717-WA0000Toni Gruber ist Vice Meister A!!!!

Jetzt aber doch von Anfang an.

Montag erster Tag an dieser beeindruckenden Anlage, an der 2017 die Offroad EM ausgetragen wird, denn direkt neben bzw. gegenüber der Onroad Piste ist die Buggy Strecke.

Mit 12 Fahren von 13 genannten ( T. Gruber, M. Salven, O. Mack, R. Pietsch, P. Sting, P. Römer, T. Kerler, M. Depta, F. Debert, T. Müller, T. Krägefski und als neuzugang im DMC Kenji Taira nicht da D. Schrumpf ) wurde der DMC hier in Schweden vertreten.

Mit 10 und später auch 15 Minuten Heats konnte die Bahn erkundet werden. Bei immer wieder wechselden Wetter, mal nass, mal feucht dann wieder trocken wurde auch der Zeitplan immer wieder angepasst so wurde auch am Dienstag bis 21:30 gefahren da es eigentlich auch immer hell ist, war dies kein Problem. Bis Mittwoch konnte in Gruppen trainiert werden und das ausreichend da von mehr als 70 Genannten Fahrern schlussendlich 56 vor Ort den Kampf um die EM Krone aufnahmen.

Mittwoch 15 Uhr Offizielle Eröffnung mit anschliesendem Treffen auf der Sandspeedweybahn mit Freikarten, denn nur 400 Meter entfernt ist ein weiterer Motorsport Highlight. Die Speedway Arena und dort fand ein Rennen zur Schwedischen Meisterschaft statt, zu dem alle Teilnehmer Freikarten erhielten. Wurde aber wenig genutz denn auch unsere Rennstrecke wad zum Training bis weit in die Abendstunden geöffnet. Das wurde auch von den meisten genutzt denn diese Bahn ist super super trainingsintensiv und motorenfordernd.

Donnerstag kontrolliertes Trainig mit Handout Tyers und dann neue Gruppen anhand der 3 schnellsten Runden. Hier zeigten Toni, Robert und Olli kanz klar wo Sie hinwollen in die schnellste Gruppe Nummer 6 was auch allen 3 gelungen ist.

Von den 5 geeplanten Vorläufen wurden nur 4 gefahren. Runde 3 wurde nach Gruppe 4 wegen einsetzendem Regen gestrichen. So wurden dann die besten 2 von 4 gefahrenen Läufen gewertet. Ergebniss unserer Fahrer:

5ter Pietsch

13ter Depta

14ter Gruber

15ter Kerler

17ter Salven

24ter Sting

28ter Krägefski

32ter Mack

33ter Müller

35ter Römer

38ter Taira

53ter Debert

Friedrich gelang am Samstag ein Aufstieg, Olli konnte sich in das Halfinale Halbfinale fahren. Pietsch und Gruber gelang der Einzug ins A Main.

Nach 45 Minten hatte Europa einen neuen Meister, Robin D’Hondt, Vice Meister TONI GRUBER und als dritter beendet der Altmeister Daniele Ielasi diese EM. Robert Pitsch wird 6ter.

 

Fazit:

– eine tolle Veranstaltung mit flexibler Rennleitung und einer euen Efra Fühung mit Javier Garcia

– Schweden zeigte alle Wettervarianten von warm bis kalt, nass und trocken, windig und eigentlich rund um die Uhr hell

– der Veranstalter und seine Mannschaft haben alles gemacht um den Gästen eine schöne Woche zu bereiten

– ein Fahrerbankett im Volvo Museum von Eskilstuna mit Museumsbesuch einmalig das von 90% aller Teilnehmer mit Anhang besucht war

– Kantine gute Burger zum selbst belegen, fragwürdige Öffnungszeiten immer um 18 Uhr zu, obwohl wir mehrmals bis 21 Uhr und länger am fahren waren

– Reifen waren im Rennen tip top zum Trainig gab es qualitativ unterschiede

– keine gute Vorplanug der Reifenmenge, zu wenige vor Ort, dank der Regenphasen hat aber alles gereicht, lag nach Aussagen der Efra an den einzelnen Verbänden da angeblich niemand Reifen vorab bestellt hat

Klaus Lechner

Social Networks