Zeitnehmer-Schulung im SK Süd mit 19 Teilnehmern

Geschrieben von VG-West am 21. März 2017 um 13:57

Mit 19 gemeldeten Teilnehmern war der Andrang bei der Zeitnehmer-Schulung „RCM“ in Ellwangen-Schrezheim im Sportkreis Süd unerwartet groß. Vertreten waren die Vereine MCC Türkheim, MRT Rosenheim, RCC Köngen, Racing-Team RC-Car-Werkstatt, United-Racing-Team, RC-MSC Greuthof und RT Fichenberg aus dem SK Süd sowie AMC Lahntal aus dem SK Mitte. Der große Kreis und der unterschiedliche Status der Teilnehmer machten es Kursleiter Uwe Baldes nicht gerade leicht, das breite Spektrum der Zeitnahme mit der Software-Familie „RCM“ (Race Control Management) zu vermitteln. „Die Nachfrage war überraschend groß, und letztlich sollte niemand ausgeschlossen werden“, so Uwe Baldes.

Zeitnehmer-Schulung "RCM" in Ellwangen

Zeitnehmer-Schulung „RCM“ in Ellwangen

In seiner bereits sechsten Schulung, der ersten im Sportkreis Süd, ging der VG-Referent aus dem SK West sowohl auf den grundsätzlichen Aufbau der Zeitnahme (Zeitschleife, Decoder, Netzwerk) als auch auf die Pflichten der Zeitnehmer ein. Die praxisorientierte RCM-Einführung umfasste neben der grundsätzlichen Konfiguration die Schwerpunkte Rennvorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Auch die Nutzung der zahlreichen RCM-Feature wie Live-Timing, Anzeige-Monitore, Ampel-Steuerung, Ergebnisse per Intranet, Online-Nennung sowie die Internet-Plattformen myRCM.ch und rc-timing.ch wurden in der knapp achtstündigen Zeitnehmer-Schulung besprochen.

Social Networks