Neues vom Sportbundtag 2015 für ORE

Geschrieben von Thomas Kohmann am 22. November 2015 um 11:46

Dieses Jahr standen in der ORE Sizung nur fünf Anträge zur Entscheidung an. Im Ergebnis wurden folgende Änderungen im Reglement beschlossen:

Für die Klasse Short-Course-Truck 4wd wird aufgrund der geringen Starterzahlen in den letzten beiden Jahren b.a.w. keine Deutsche Meisterschaft mehr ausgetragen.

Die Aufteilung der Deutschen Meisterschaften auf die DM-Veranstaltungen wurde geändert. Zukünftig werden die ORE DM Titel an nur noch 2 Veranstaltungswochenenden (bisher 3) ausgetragen. Die Aufteilung ist: 2wd, 2wdst, SC2 am einen Wochenende und 4wd, 4wdst und Tr2 (Truggy 2wd – ehemals Monster modified).

Die Klasse Monster Modified (Monm) wurde in Truggy 2wd (Tr2) umbenannt. 
Sonst hat sich an der Klasse nichts geändert!

Zukünftig kann der Ausrichter von DMs das Team der Rennleitung um einen Schiedrichter erweitern. Dieser überwacht exclusiv das Geschehen auf der Strecke und dem Fahrerstand, und kann für diesen Bereich auch Strafen vergeben. Dieser Schiedsrichter soll einen Platz auf dem Fahrerstand haben. Dadurch wird der Rennleiter frei, sich intensiver um das sonstige Geschehen auf der Veranstaltung (Technische Abnahme, sonstige Koordination, Zeitnahme, … ) zu kümmern. Außerdem wird durch die gleichbleibende Aufsicht über das Renngeschehen die Qualität der DM aufgewertet.

Der Antrag, die Streckensperre vor den DMs für Kunstrasen- und Teppichstrecken aufzuheben, wurde nach intensiver Diskussion abgelehnt.

Für die DMs 2016 lagen mehrere Bewerbungen vor, alle von sehr attraktiven Austragungsorten.

Nach Vorstellung der Vereine und Abstimmung ging die 2wd, 2wdst und SC2-DM an den AMC Langenfeld. Der Termin ist der 10. und 11.9.2016.
Die DM 4wd, 4wdst und Tr2 (ehemals Monm) wird am 20. und 21.8.2016 beim MSV Hürtgenwald ausgetragen.

Nach dem offiziellen Teil der Sitzung sind einige Vereinsvertreter, der SK-Referent Süd Ralf Kurz und ich noch länger geblieben und wir haben uns allgemein und ergebnisoffen über die Möglichkeiten unterhalten, wie wir unser Hobby in Zukunft weiterentwickeln und die Attraktivität erhöhen können.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die den Weg zum Sportbundtag auf sich genommen haben, um mitzuwirken!

Mein Referenten-Bericht über das Jahr 2015 ist im DMC-Forum (http://www.dmc-online.com/DMC-Forum/bin/viewtopic.php?f=38&t=896) nachzulesen.

Mit sportlichen Güßen und den besten Wünschen für das Jahr 2016,
Robert Gillig

Social Networks