Deutsche Meisterschaft ORE 4wd, 4wdst und Tr2 beim MSV Hürtgenwald

Geschrieben von Thomas Kohmann am 26. August 2016 um 13:43

Der MSV Hürtgenwald war am 20. Und 21.8. Gastgeber der Deutschen Meisterschaft für Elektro-Buggys mit Allradantrieb und Truggies mit einer angetriebenen Achse (ehemals Monster) im Maßstab 1:10.

Auf der relativ großen Kunstrasenstrecke waren nicht so sehr die Sprünge das Problem sondern eher die Kombination aus Griff (im Trockenen extrem viel, im Nassen extrem wenig) und dem unebenen Untergrund. Ein gutes Set-Up des Autos und ein nicht zu aggressiver Fahrstil waren Grundlage für schnelle Rundenzeiten.

Erstmalig gab es dieses Jahr die Institution des „Referee“ (Schiedsrichter) nach dem Vorbild der EFRA, übernommen von Bruno Czernik. Er kümmerte sich ausschließlich darum, dass auf der Strecke fair und sauber gefahren wurde und erlaubte es so der Rennleiterin Katja Brammertz sich intensiver um die Technische Abnahme und die vielen anderen Details zu kümmern, die normalerweise schwer mit der Überwachung des Rennablaufs auf der Strecke zu vereinbaren sind. Katja und Bruno hatten zusammen mit ihrem Vater Norbert, der die Zeitnahme machte, die Situation jederzeit voll im Griff und so lief die Veranstaltung hochprofessionell und trotzdem entspannt und bei guter Stimmung unter den Fahrern ab.

Mit über 103 Nennungen (33 4wdst, 60 4wd und 10 Tr2) war es die bestbesuchte DM seit vielen Jahren, auch wenn die geringe Starterzahl der Truggies bedauerlich war. Das riesige Gelände des MSV bot auch reichlich Platz Parkplätze für die Fahrer und den Wald aus Pavillons und auch die Verpflegungsstation war dem Ansturm gewachsen.
Durch die vielen Fahrer ging es am Samstag bereits um 7:30 mit einer kleinen Fahrerbesprechung für das Training los, das um 8 Uhr begann. Es wurde ein freies Training und 2 gezeitete Trainings in Gruppen gefahren. Nach den schnellsten 3 aufeinander folgenden Runden aus den gezeiteten Trainings wurden die Gruppen für die Vorläufe neu eingeteilt.

Am Samstagnachmittag wurden dann 3 Vorlaufdurchgänge bei perfektem Wetter gefahren. Es stellte sich schnell heraus, das Jörn Neumann in einer eigenen Liga unterwegs war und es war niemand überrascht, dass er sich in Truggy2wd und 4wd auf Platz 1 stellen konnte.

Am deutlich kühleren und windigeren Sonntagmorgen gab es noch ein kurzes Training, um allen Fahrern noch mal die Gelegenheit zu geben, das abends und nachts geschraubte Auto kurz zu testen und auch, um den Tau von der – unerwarteterweise fast trockenen – Strecke zu fahren.
Im letzten Vorlaufdurchgang begann es dann leider kräftig zu regnen, was aber dank des Kunstrasenbelags der Strecke nicht zu einer Rennpause führen musste. Die Läufe des 4. Vorlaufdurchgangs wurden zwar größtenteils als Nassläufe gewertet, da aber alle Gruppen bereits mehrere trockene Läufe hatten, spielte das für die Auswertung keine Rolle.
Entgegen der Wettervorhersage zogen die Regenwolken im Lauf des übrigen Sonntags glücklicherweise rechts und links an der Bahn vorbei und so trocknete die Bahn bis zu den Finalen, die für alle 3x gefahren wurden, fast vollständig wieder ab.

So konnten die Finaldurchgänge bei sehr guten Bedingungen starten. Wie bereits abzusehen, war Jörn nicht zu schlagen. Er gewann in Tr2 und in 4wd jeweils die beiden ersten A-Finale und stand so schon frühzeitig als Deutscher Meister dieser Klassen fest.
Dahinter und auch in 4wdst war allerdings noch alles offen.

Nach den Vorläufen hatten noch 6 Fahrer gute Aussichten auf den 4wd Vizemeister. Nach 3 sehr spannenden und fairen Finalen konnte Luca Rau von Startposition 5 auf den 2. Platz gesamt vorfahren und dabe Michael Lepuschitz, Björn Prümper, Marchel Schneider, Tom Maquel, Sebastian Honscha, Jens Becker, Thomas Wülller und Micha Widmaier auf die Plätze verweisen. Jungendmeister wurde Marcel Schneider, Juniorenmeister wurde Sebastian Honscha und Meister der Senioren wurde Thomas Wüller.

Die ersten beiden Finale in 4wdst gewannen mit Ralf Wiedenloh und Mickey Wiedbrauk zwei unterschiedliche Fahrer, so dass es auf das 3. Finale ankam Das 3 Finale konnte dann mit Carsten Stoffels noch ein anderer Fahrer entscheiden und so wurde nach berücksichtigung des Streichers Ralf Wilkenloh der neue Deutsche Meister; Mickey Wiedbrauk wurde Seniorenmeister, Pascal Ruml Jugendmeister und Lena Hürtgen Juniorenmeisterin in 4wdst.

In Truggy2wd konnte Nicolaas Burleig sich den Vizemeister gesamt und den Titel des Jugendmeisters sichern. Als 3. gesamt wurde Paul Svoboda Seniorenmeister. Junioren waren dieses Jahr in Tr2 leider nicht am Start.

Leider war die Siegerehrung, die ich unangekündigt machen durfte etwas chaotisch, sorry. Das soll aber kein schlechtes Licht auf eine sehr gelungene und hervorragend vorbereitete Deutsche Meisterschaft werfen. Vielen Dank nochmal besonders an Bruno, Katja und Norbert, aber natürlich auch an das gesamte Team um Klaus und Iris Hürtgen und nicht zuletzt die Fahrer, die diese DM zu einer so schönen und entspannten Veranstaltung gemacht haben.

Robert Gillig

Gesamtergebnis

Viele Fotos und einige Videos gibt es hier. Vielen Dank dafür an Lars Sturm

Und hier gibt es auch noch ein schönes Video von Hanno van den Boogaard

Social Networks